Sie sind hier: Startseite Austauschprogramme und … PROMOS Abschlussarbeiten im Ausland (1 …

Abschlussarbeiten im Ausland (1 - 6 Monate)

hands-908164_960_720-pixabay-com-540x72.png

Zielgruppe:

Das Programm richtet sich an Studierende der Universität Freiburg, die für 1 bis 6 Monate im Zusammenhang mit ihrer Abschlussarbeit zu einem unbezahlten Aufenthalt (außerhalb des EU+-Raumes und der Schweiz) ins Ausland gehen, um dort Erhebungen für ihre Abschlussarbeit zu machen, bzw. Teile der Abschlussarbeit zu erstellen. In der Regel sollten Sie neben dem/der Betreuer/in an der UFR auch eine/n Betreuer/in im Ausland haben, der/die die Tätigkeit und den Aufenthalt bestätigen kann. Sollte dies nicht der Fall sein, kontaktieren Sie uns bitte vorab, um zu besprechen, ob und wie eine Bewerbung für ein DAAD-PROMOS-Stipendium möglich ist.

Mögliche Zielländer:

Die Förderung kann nicht für Aufenthalte in den Programmländern des ERASMUS+-Raumes sowie in deren Übersee- und Hoheitsgebieten, des EWR (Island, Lichtenstein, Norwegen), der Türkei und Mazedonien und, abhängig von der aktuellen Situation, auch in weiteren Beitrittsländern der EU gewährt werden. Des Weiteren sind auch Abschlussarbeitenaufenthalte in der Schweiz nicht über PROMOS förderbar und im Falle einer Reisewarnung für das Zielland wäre eine Förderung auch nicht möglich.

Checkliste für die Bewerbungsunterlagen