Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Beratung Austauschprogramme und … Unikos

Unikos

Die Zentrale Studienberatung hat vom 21.12.2019 bis einschließlich 6.1.2020 geschlossen. Auch die Online-Terminvereinbarung ist erst ab 7.1. wieder geöffnet.
Die Offene Sprechstunde Montag, Dienstag, Donnerstag von 9-12 Uhr und Dienstag und Donnerstag von 14-16 Uhr ist bis zum 20.12. selbstverständlich geöffnet.

Wir freuen uns, Ihnen ab dem 7.1.2020 auch über die Offene Sprechstunde hinaus weiterzuhelfen.

Ihr Team der Zentralen Studienberatung

 

Logo Unikos 720x155

Egal, woher du kommst: Wir sind schon da!

 

UNIKOS ist euer Heimatplanet im Universitätskosmos Freiburg. Wir sind eine Gruppe internationaler Studierender, die zum International Office der Universität Freiburg gehört. Als Studierende, die wie ihr aus den verschiedensten Ländern kommen, sind wir für alle eure Fragen und Probleme die richtigen AnsprechpartnerInnen!

Wir informieren, beraten, organisieren kulturelle Veranstaltungen, Partys und internationale Abende in der MensaBar. Außerdem sind wir bei der Einführungsveranstaltung für neuimmatrikulierte internationale Studierende (Welcome Days) für euch da. Bei Fragen könnt ihr uns aber auch gerne jederzeit per E-Mail kontaktieren.

 

Allgemeiner Kontakt
unikos@io.uni-freiburg.de
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
International Office
UNIKOS
D-79085 Freiburg

 

 

TamaraBrinkmann_Foto.jpgTamara Brinkmann

Hallo alle zusammen!

Ich heiße Tamara Brinkmann und freue mich euch im schönen Freiburg zu begrüßen, der wohl sonnigsten Stadt Deutschlands!

Seit mehr als zwei Jahren lebe ich hier und studiere Mathematik und Geographie auf Lehramt.
Vor meinem Studium habe ich einen Freiwilligendienst in Ecuador gemacht und während des Studiums ein Semester in Göteborg in Schweden verbracht. Daher weiß ich, was es heißt, neu in einem fremden Land, einer fremden Stadt zu sein.
Man ist am Anfang immer etwas aufgeregt und voller Vorfreude auf die kommende Zeit. Gleichzeitig fühlt man sich etwas verloren, ohne Kontakte und Ansprechpartner und ist überfordert von den vielen neuen Eindrücken, den Verwaltungsgängen und vielen Papieren, die man in einer fremden Sprache ausfüllen muss.
Um euch den Anfang zu erleichtern, möchte ich euch gerne helfen und euch zeigen, wie man sich in Freiburg und an der Uni zurechtfindet. Ganz egal worum es geht: administrative Hilfestellungen, Wohnungssuche, Unibetrieb, Sport, Partys oder andere Fragen des Alltags, ihr könnt euch immer an uns wenden.
Auf ein baldiges Kennenlernen und Willkommen in Freiburg im Breisgau!


julika fotoJulika Walter

Liebe internationale Studierende,

willkommen an der Universität Freiburg!

Ich bin Julika, lebe schon seit 2013 in Freiburg und studiere Rechtswissenschaften. Noch immer fühle ich mich sehr wohl hier, es gibt viel Sonnenschein und den Schwarzwald direkt um die Ecke. Außerdem ist das Uni-Leben rege und es ist immer etwas los! Hier ist für jede und jeden etwas dabei!

Während meines Studiums habe ich ein Jahr in Chile studiert. Für eine längere Zeit in einem anderen Land zu leben, sich mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturen auszutauschen, war eine sehr spannende und bereichernde Erfahrung. Allerdings gibt es auch einige Fragen und Herausforderungen zu meistern. Wo wohne ich? Wie schreibe ich mich ein? Wie und wo kann ich Leute kennenlernen? Was gibt es für Uni- Freizeitprogramm? Etc.

Dabei wollen wir euch gerne unterstützen und gemeinsam Antworten finden.

Also meldet euch jederzeit! Wir helfen gerne weiter!