Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Nachrichten Online-Workshop in Corona-Zeiten: …

Online-Workshop in Corona-Zeiten: Study on

Der Workshop "Study on - Studienalltag in schwer planbaren Zeiten gestalten" wird von der Zentralen Studienberatung weiterhin angeboten - fragen Sie uns nach den aktuellen Terminen

Der Studienbetrieb im Sommersemester wird überwiegend online stattfinden. Derzeit gelten noch erhebliche Einschränkungen des öffentlichen Lebens und auch Studierende müssen sich auf einmal auf einen ganz anderen Alltag einstellen. Natürlich hat das Auswirkungen auf die Art des Studiums. Um Studierende beim Meistern dieser Herausforderungen zu unterstützen bietet die Zentrale Studienberatung einen neuen Online-Workshop unter dem Titel Study on - Studienalltag in schwer planbaren Zeiten gestalten an.

Der Online-Workshop richtet sich an alle Studierenden, die es herausfordernd finden, ihren aktuellen (Studien-)Alltag in Corona-Zeiten zu gestalten. An drei aufeinander aufbauenden Nachmittagen wird es Raum für Eure persönlichen Themen geben und wir werden Euch Methoden und Übungen vorstellen, die für die Strukturierung des neuen Alltags genutzt werden können, besonders aber auch helfen, Eure individuellen Bedürfnisse zu identifizieren und bewusst mit der Situation umzugehen. So ausgestattet kann der Unplanbarkeit mit mehr Gelassenheit begegnet werden.

  • Termin 1: Selbstorganisation - Studieren im Homeoffice
  • Termin 2: Kein Stress?! Für mehr Gelassenheit in Corona-Zeiten
  • Termin 3: Blick nach vorn: Mit der schwer planbaren Zukunft umgehen

Termine: 14.07./ 21.07./ 28.07.

Uhrzeit: nachmittags je 16:30 – 18:00

Anmeldung unter: erstesStudienjahr@service.uni-freiburg.de

Alle weiteren Infos zum Ablauf und die technischen Details (eine Internetverbindung und ein Browser sind Voraussetzung, Kamera und Mikrofon über PC (notfalls Handy) sind hilfreich) folgen nach Anmeldung.