50 Tage als PR-Praktikantin
„Warum stehen Flamingos auf einem Bein?“, will eine Zeitungsredakteurin von mir wissen. Das könnte ich jetzt auch im Internet recherchieren, aber die Journalistin möchte ausdrücklich die Meinung eines Experten der Universität Freiburg – also hänge ich mich ans Telefon bis ich jemanden finde.
Von Assiyeah Joers, Alumna Englische Philologie, Neuere deutsche Literaturgeschichte sowie Kunstgeschichte, macht momentan ein Praktikum bei der Pressestelle der Universität Freiburg
Telefoniert wird in der Pressestelle der Albert-Ludwigs-Universität sehr viel. Manchmal, um einen Experten für Journalistenanfragen zu finden, manchmal um Presseverteiler zu aktualisieren oder um Informationen für eine Pressemitteilung zu sammeln.
Als frischgebackene Praktikantin kostete es mich anfangs Überwindung, bei Journalisten, Professorinnen, Professoren und Sekretariaten anzurufen. Aber das gehört nun mal zu den Aufgaben der Pressestelle, die als Schnittstelle zwischen Öffentlichkeit und Universität unter anderem über Pressemitteilungen und Pressekonferenzen die neuesten Nachrichten aus Lehre und Forschung an die Medien weitergibt.
Grundlagen der PR
In der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mache ich gerade ein knapp dreimonatiges Praktikum, und erlerne die Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Letztes Jahr nahm mich eine Freundin mit in das Studium Generale-Seminar „Einführung in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“. Der Referent Rudolf-Werner Dreier ist der Leiter der Pressestelle.
Ich fand das Seminar so spannend, dass ich mehr über dieses Berufsfeld erfahren wollte. Deshalb bewarb ich mich im Sommer 2008 um einen Praktikumsplatz und bin seit Januar Teil des Teams der Pressestelle.
Wer arbeitet hier?
Zum Team gehören neben Herrn Dreier die Ausbildungsredakteurin Eva Opitz, die für das Uni-Magazin zuständig ist, Silvia Cavallucci, Verantwortliche für den Studierenden-Newsletter, die Sekretärinnen Melanie Hübner und Lisa Heiny sowie der Volontär Benjamin Klaußner. Mit Lisa Heiny, die auch das Presse- und Fotoarchiv betreut, teile ich mir ein Büro.
Ich habe meinen eigenen Arbeitsplatz mit Telefon und Computer und muss weder Kaffeekochen noch kopieren. Stattdessen erledige ich eigenständig verschiedene Aufgaben, bei denen ich das Gefühl habe, etwas Sinnvolles zu tun und die anderen in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Radio, Fernsehen, Online, Print
Neben eher regelmäßigen Aufgaben wie die Zeitung auf universitätsbezogene Themen durchzulesen und Pressemitteilungen über wissenschaftliche Kongresse, Preisträger und Ähnliches zu schreiben, besuche ich auch manchmal Vorträge, Preisverleihungen oder Pressekonferenzen.
Ich begleitete auch schon ein Fernsehteam bei seinen Dreharbeiten an der Universität und wurde dabei gleich selbst interviewt. Außerdem arbeite ich beim Uni-Magazin und beim Studierenden-Newsletter mit und erfahre so einiges über journalistisches Schreiben.
Zur Pressestelle gehört auch das Uni-Radio „echo-fm“. Bei meiner dreitägigen Mitarbeit dort, habe ich Umfragen gemacht, Texte geschrieben und zwei Moderationen übernommen.
Gut geschult
Klar, nicht jeder Praktikumstag ist aufregend. Aber ich arbeite gerne hier, weil ich abwechslungsreiche Aufgaben habe und im Team integriert bin. Außerdem bekomme ich die eine oder andere Schulung mit, bei denen ich zum Beispiel lerne, wie man gute Fotos für die Zeitung macht oder wie ich Interviews führe.
Das Telefon klingelt mal wieder. Vielleicht eine weitere Expertenfrage...? Ach, und wen es interessiert: Flamingos stehen auf einem Bein, um Energie zu sparen, indem sie das andere Bein unter dem Gefieder wärmen. Das habe ich aus dem Internet, denn leider gibt es an der Uni keinen Flamingo-Experten. Wieder was gelernt.
Interesse beim Studierenden-Newsletter mitzuarbeiten?
Der Studierenden-Newsletter wird von der Pressestelle der Uni Freiburg in Zusammenarbeit mit Studierenden erstellt.
Was erwartetet mich: Ein dynamisches Team, interne Fortbildungen und journalistische Praxis.
Voraussetzungen: Studentin / Student an der Uni Freiburg sein, Lust am Schreiben, Zuverlässigkeit, gerne journalistische Erfahrung und Interesse an Themen, die Studierende betreffen.
Mehr Informationen gibt es bei Silvia Cavallucci, E-Mail: silvia.cavallucci@pr.uni-freiburg.de, Tel. 0761-203-4284.
Praktikum bei der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Die Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Albert-Ludwigs-Universität bietet zur Berufsorientierung während des Studiums oder nach dem Abschluss Praktikumsplätze in ihrer Abteilung an. Die Vollzeitbeschäftigung in der Öffentlichkeitsarbeit bietet Praxiserfahrung in einem spannenden und vielfältigen Aufgabenbereich. Dazu gehören aktuelle Pressearbeit, die Redaktion des Uni-Magazins oder die Mitarbeit bei Veranstaltungen und Pressekampagnen.
Bei Interesse bitte melden bei Eva Opitz, E-Mail: eva.opitz@pr.uni-freiburg.de, Tel. 0761-203-4301.
Mehr Praktikumsberichte
Bei ARTE im Newsletter 7/2007
Bei ArTV in Chile im Newsletter 1/2008
