Sommer, Sonne, Segeln
Neues Hobby gesucht? Ihr seid lieber in der Natur als in stickigen Vorlesungssälen? Und Wasser war schon immer Euer Ding? Dann ist er was für Euch: Der Hochschul-Segelclub Freiburg ...
Stefanie Fehn, Romanistik und BWL
Seit Juni 1989 gibt es ihn: den Hochschul-Segelclub Freiburg e.V., kurz HSCF. Angehörige und Studierende der Universität Freiburg gründeten ihn, vom Segelvirus gepackt, nachdem sie einen Segelschein an der Sport-Uni absolviert hatten. Heute zählt der Verein um die 250 Mitglieder, die es allesamt nicht mehr auf dem Land hält.
„Ob Katamaran segeln auf dem Schluchsee oder eine Yacht chartern im Mittelmeer, das Angebot des HSCF ist umfangreich“, erklärt Claudia Fiedler, Leiterin der Geschäftsstelle und selbst Mitglied seit 1992.
Mitglied beim HSCF werden kann jeder, ob Studierender oder Nicht-Akademiker, wobei Angehörige der Universität Freiburg und dort eingeschriebene Studierende Vergünstigungen erhalten. „Der Jahresbeitrag für Studierende liegt bei 50 Euro, alle anderen Mitglieder zahlen 80 Euro.“ Für Kinder und Partner gelten reduzierte Beiträge. Diese Differenzierungen wirken sich auch bei den Kursangeboten des Clubs aus.
Jollen am Schluchsee
Der HSCF hat zurzeit zwölf Jollen am Schluchsee, das sind kleine, offene Boote, die für das Binnengewässer geeignet sind. Außerdem chartert der Club regelmäßig Schiffe für Hochseetörns. „Eine Vereinsmarketing-Studie hat ergeben, dass wir einer der günstigsten Segelvereine in der BRD sind,“ erklärt Claudia Fiedler. Die Törnangebote gestalten sich für HSCF-Mitglieder auch deshalb so preiswert, weil Organisatoren und Skipper ehrenamtlich arbeiten.
Mitglieder können außerdem die Boote am Schluchsee nutzen und am Seglertreffen teilnehmen, das jeden ersten Donnerstag im Monat im Gasthaus „Goldenen Sternen“ stattfindet. Erfahrene Mitglieder geben Fortbildungen, man tauscht Erfahrungen aus und berichtet über Segeltörns.
Führerscheine und Trainings
Die Mitgliederstruktur ist bunt gemischt: „Von Studierenden und Rentern, über Unternehmer und Handwerker sind alle Gruppen vertreten“, so Claudia Fiedler.
Großen Wert legt der Segelclub auf die Ausbildungsmöglichkeiten seiner Mitglieder, beispielsweise das Absolvieren des Sportbootführerscheins oder des Sportküstenschifferscheins, auch SKS genannt. Letzteren erwirbt man, um auf dem Meer in der Zwölf-Meilen-Küstenzone segeln zu können.
Darüber hinaus gibt es spezielle Angebote für extreme Situationen auf See, wie Wetterkunde, Erste-Hilfe-Wasserrettung, Radartraining oder Astronavigation. Natürlich alles freiwillig und während des ganzen Jahres, nicht nur in der „Segelsaison“ zwischen Frühjahr und Herbst.
Christian Grünanger ist Promotionsstudent der Chemie und seit Herbst 2008 Mitglied des HSCF: „Ich dachte, es geht sehr lange, bis man den SKS erwerben kann. Dann machte mich ein Bekannter auf die Möglichkeit aufmerksam, beim Segelclub den SKS innerhalb von ein paar Monaten und dazu relativ günstig zu erwerben.“
Somit war er einer der circa 40 Teilnehmer, die fünf Monate lang einmal wöchentlich Theorie büffelten und dann bei zwei erfahrenen Skippern zwei Wochen lang Praxis auf hoher See „ersegelten“.
Die Mitgliedschaft hat sich für ihn gelohnt: „Es macht einfach mehr Spaß, gemeinsam zu segeln, man bekommt Kontakte zu anderen Seglern und außerdem kann man beim Seglertreff Erfahrungen austauschen,“ erklärt er. Was ihm am Segeln besonders gefalle sei, dass „man in der Natur und deren Kräften ausgesetzt ist. Es ist ein sehr abwechslungsreicher Sport, da die Winde sehr unterschiedlich sind und man sich auf immer neue Situationen einstellen muss.“
Im Winter: Ausgleichssport!
Der Verein ist aber nicht nur auf dem Wasser aktiv, er bietet auch Landaktivitäten an - wie zum Beispiel einen Winterausgleichssport. Dabei treffen sich die Mitglieder einmal in der Woche in einer Schulsporthalle, um Gymnastik zu machen. Zudem gibt es im Sommer einen Lauftreff um den Schönberg.
Diesen Juni feiert der Club bereits sein 20-jähriges Bestehen. Natürlich nicht nur auf dem Land, sondern auch auf dem Wasser: „Am 21. Juni treffen sich die Mitglieder am Schluchsee zu einem Sommerfest“, erklärt Claudia Fiedler.
Vom 10. bis 12. Juli unternimmt der Verein einen Ausflug auf den Bodensee und für 2010 ist ein Langzeit-Überführungstörn von den Kapverdischen Inseln bis nach Split/Kroatien vorgesehen. In fünf Jahren gibt es dann eine Feier zum 25-jährigen Bestehen, „da haben wir etwas Großes geplant.“
Mehr Infos und Kontakt
Internet: www.hscf.de
E-Mail: info@hscf.de
Fragen zum Jollensegeln: jollensegeln@hscf.de
oder bei Claudia Fiedler: geschaeftsstelle@hscf.de
Montags 9 bis 13 Uhr auch telefonisch unter: 0761 - 68 18 262
Segeln mit dem Allgemeinen Hochschulsport (AHS)
Auch der AHS bietet Segelkurse an. Zusätzlich besteht die Möglichkeit zum freien Segeln am Schluchsee.
Alle Infos unter www.nuf.uni-freiburg.de/programm/segeln.html/
