Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Angebote für … Erstsemestertag Erstsemestertag 2013

Erstsemestertag 2013

Am Freitag, 18. Oktober 2013, fand der Erstsemestertag statt

 

Schiewer Rektor_1(Foto-Schilling)_Portrait.jpg
Foto: Britt Schilling

 

Die Veranstaltung startete um 14 Uhr mit dem „Markt der Möglichkeiten“ des Allgemeinen Studierenden Ausschusses (AStA) der Albert-Ludwigs-Universität. Unter der Osttribüne des Stadions des SC Freiburg informierten die zentralen Einrichtungen der Universität und zahlreiche Studierendengruppen die Erstsemester-Studierenden.

Foto: Christoph Neumann

Rektor Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer und Matthias Gornik vom AStA begrüßten die Studierenden auf der Osttribüne. Die Combo der Uni Big Band Freiburg begleitete die Veranstaltung musikalisch.
Ein weiteres Highlight war der Auftritt des Kabarettisten und Liedermachers Sebastian 23. Er studierte in Freiburg Philosophie und tourt nun als einer der erfolgreichsten Poetry-Slammer durch Deutschland. Zudem hat er bereits zwei Bücher geschrieben, gewann 2010 den deutschen Kabarett-Wettbewerb Prix Pantheon und wurde 2008 Vizeweltmeister im Poetry Slam.

Die Organisation der Großveranstaltung lag bei der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und dem AStA. Der Erstsemestertag ist Teil verschiedener Einführungsveranstaltungen, die die Albert-Ludwigs-Universität und ihre Fakultäten jedes Jahr für ihre Studienanfänger anbieten. In kleinen Gruppen bereiten erfahrene Studierende die Neuankömmlinge auf den Studienalltag vor: Sie zeigen ihnen das Innenleben der Universität und deren wichtige Anlaufstellen.
Das Studium bietet für die meisten die Chance, zum ersten Mal auf eigenen Füßen zu stehen. Auch für die Eltern ist das eine neue Erfahrung. Der Erstsemestertag gibt ihnen die Möglichkeit, die Albert-Ludwigs-Universität gemeinsam mit ihren Kindern zu erkunden.

 

   
 "Markt der Möglichkeiten"     "Markt der Möglichkeiten"
     
   
 Rektor Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer    Matthias Gornik vom AStA
     
   
 Sebastian23    Tribüne
     
   
 Uni Big Band Freiburg    Uni Shop Freiburg
     
     
  "Markt der Möglichkeiten"     "Markt der Möglichkeiten"
Fotograf: Patrick Seeger
 

 

Der Erstsemestertag 2013 fand statt mit freundlicher Unterstüzung von:

 

 

 

Mitschnitt des Erstsemestertags Wintersemester 2013/14 der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg