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Rückmeldung

Informationen und Fristen zum Rückmeldeverfahren der Universität Freiburg.

Studierende, die an der Universität Freiburg immatrikuliert sind, müssen sich für jedes Semester während der unten genannten Zeiträume rückmelden. Die Rückmeldung erfolgt durch die Überweisung des Beitrags für das Studierendenwerk, Verwaltungskostenbeitrags und des Beitrags zur Verfassten Studierendenschaft nach dem unten beschriebenen Verfahren. Wenn bis zum Ende des Semesters keine Rückmeldung vorliegt, wird die Exmatrikulation automatisch durchgeführt. Mit der Exmatrikulation endet der Status als Studierende bzw. Studierender. Wenn das Studium an der Universität beendet wird (z.B. Abschluss des Studiums), sollte die Exmatrikulation beantragt werden.

Sie haben die Möglichkeit, sich mit einem Lastschriftverfahren online zurückzumelden. Dazu legen Sie im Campus Management Portal HISinOne in Ihrem persönlichen Bereich unter „Studienservice“ ein Lastschriftmandat und in einem zweiten Schritt einen Lastschriftauftrag an (Achtung: dies ist nur für Ihr eigenes Konto möglich, i.e. Sie müssen der Kontoinhaber sein).
Alternativ können Sie den Beitrag auch auf das Konto der Universitätskasse bei der  Baden-Württembergischen Bank Stuttgart, IBAN: DE71 6005 0101 7438 5087 68, BIC SOLADEST600, überweisen . Geben Sie im Verwendungszweck Ihrer Überweisung bitte nur das entsprechende Semester direkt gefolgt von Ihrer Matrikelnummer an. Für das Sommersemester 2017 lautet das Semesterpräfix 20171, für das Wintersemester 2017/2018 lautet es 20172. Im Verwendungszweck Ihrer Überweisung für die Rückmeldung zum Sommersemester 2017 schreiben Sie also bitte z.B.: 201711234567 (also 20171 vor Ihrer Matrikelnummer). Um eine automatische Zuordnung und schnellere Bearbeitung zu ermöglichen, geben Sie bitte keine Leerstellen oder zusätzlichen Erweiterungen an! Bitte beachten Sie: bei Überweisung der Semestergebühren kann es bis zu 14 Tage dauern, bis Ihre Rückmeldung im System vermerkt ist.
 

icon international Internationale Studierende führen die Rückmeldung ebenfalls nach dem hier aufgeführten Verfahren durch. Die persönliche Rückmeldung kann im Service Center Studium beim Studierendensekretariat im Erdgeschoss vorgenommen werden. Dort ist die Bezahlung des Beitrags für das Studierendenwerk, Verwaltungskostenbeitrags und des Beitrags zur Verfassten Studierendenschaft mit EC-Karte möglich. Eine Barzahlung ist nur an der Universitätskasse im Rektoratsgebäude möglich.

  • Rückmeldefristen

    Semester Rückmeldung und Beurlaubung
    WS 2017/18 01. Juni bis 15. August 2017
    SoSe 2018 15. Januar bis 15. Februar 2018

 



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