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Liebe Studierende, liebe Interessierte,
das Service Center Studium ist ab sofort an folgenden Tagen wieder geöffnet:
Mo-Do: 10:00 – 12:00 und Do: 14:00 – 16:00
Die Öffnungszeiten des Unicard Teams weichen davon ab. Sie finden diese hier.
 
Zusätzlich sind wir weiterhin auch telefonisch und per Email erreichbar. Wir unterstützen Sie in der Studienorientierung und -administration und beraten Sie bei allen Fragen rund um Studium und Universität. Ob vor Ort, per Telefon, per Video oder Email - sprechen Sie uns an!
 
Mehr aktuelle Corona-Infos aus dem Service Center Studium

Wenn Sie sich für einen Auslandsaufenthalt interessieren, kontaktieren Sie uns bitte unter:

Ablauf des Erasmus-Aufenthalts

Vor dem Aufenthalt

  • Informieren: Beginnen Sie am besten ein bis eineinhalb Jahre vor Ihrem ERASMUS+-Aufenthalt, sich über die Bewerbungsvorgänge und –fristen Ihres Faches zu informieren.
  • Bewerben: Die Bewerbung erfolgt bei den Erasmus+-Verantwortlichen Ihres Faches.
  • Registrieren: Nachdem Ihr Fach Sie ausgewählt und dem Erasmus-Büro genannt hat, erhalten Sie einen Registrierungslink zur Datenbank Mobility-Online. Die Plattform Mobility-Online wird Sie während Ihres gesamten ERASMUS+-Aufenthalts begleiten. Hier laden Sie alle notwendigen Dokumente hoch und behalten den Überblick über die nächsten Schritte.
  • Planen: Erfahrungsberichte von früheren Erasmus-Studierenden können Sie während der Sprechzeiten in der Sedanstraße 6, 2. OG, R. 02024 einsehen.
  • Dokumente: Die Dokumente, die Sie beim Erasmus-Büro einreichen müssen, werden Ihnen zugeschickt, sind in Mobility-Online verfügbar oder per zugeschicktem Link erreichbar.
    Bitte reichen Sie das Grant Agreement in zweifacher Ausführung im Original beim Erasmus-Büro ein. Folgende Dokumente laden Sie bitte vor Beginn Ihres Aufenthalts in Mobility-Online hoch: Registrierungsformular, Learning Agreement Before Mobility, 1. OLS-Test.
  • Hinweis: Bitte informieren Sie sich rechtzeitig, welche Fristen an Ihrer Gasthochschule gelten.

 

Während des Aufenthalts

  • Dokumente: Bitte laden Sie folgende Unterlagen in Mobility-Online hoch:
    Certificate of Arrival, Immatrikulationsbescheinigung an der Gasthochschule (beide Dokumente ab dem Akademischen Jahr 2020/21). Falls Sie Änderungen an Ihrem Studienprogramm vornehmen müssen, halten Sie diese im Learning Agreement During Mobility fest und laden dieses in Mobility-Online hoch.

 

Nach dem Aufenthalt

  • Dokumente: Bitte laden Sie folgende Unterlagen in Mobility-Online hoch:
    Aufenthaltsnachweis (bis zum Akademischen 2019/20) oder Certificate of Departure (ab dem Akademischen Jahr 2020/21), Transcript of Records (alternativ Learning Agreement After Mobility), 2. OLS-Test (nur bis zum Akademischen Jahr 2019/20), EU-Survey, Erfahrungsbericht.
  • Anerkennung: Die Anerkennung von im Ausland erbrachten Leistungen erfolgt über das jeweilige Prüfungsamt und ist vom Erasmus-Büro unabhängig. Bitte klären Sie rechtzeitig, welche Dokumente Sie für die Anerkennung benötigen.