Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Bewerbung Häufig gestellte … Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Wo muss ich mich für welche Fächer bewerben?
Wie sind die allgemeinen Bewerbungsfristen für Fächer an der Universität Freiburg?
Gibt es für Altabiturienten eine gesonderte Bewerbungsfrist?
Muss ich mich auch für zulassungsfreie Fächer bewerben?
Welche Zulassungsbeschränkungen gibt es?
Kann ich Unterlagen auch nach der Bewerbungsfrist einreichen?
Wie bewerbe ich mich für das Losverfahren?
Wann erhalte ich meinen Zulasssungs- oder Ablehnungsbescheid?
Welche Abschlüsse gibt es und welche Besonderheiten hinsichtlich der Fächerwahl gelten für die Immatrikulation?
Ergibt es Sinn, mich zu bewerben, obwohl ich aufgrund Ableistung eines Dienstes erst zu einem späteren Semester mein Studium aufnehmen kann?
Ich habe einen Studienplatz erhalten, werde jedoch zunächst einen Freiwilligendienst ableisten. Was muß ich tun?
Wann beginnt das Studium und gibt es eine Einführungswoche?
Gibt es neben der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) andere Möglichkeiten, um die Zulassungsvoraussetzungen für ein Studium an der Universität Freiburg in einem grundständigen Studiengang zu erfüllen?
Wie funktioniert das Nachrückverfahren?
Ich habe in einem Mehrfachstudiengang nur eine Zulassung für ein Hauptfach oder ein Nebenfach erhalten. Kann ich mich so einschreiben?
Was sind Wartesemester und inwiefern nutzen sie mir für die Bewerbung? Wie bekomme ich Wartezeit angerechnet?
Was geschieht, wenn ich mehrere Zulassungsanträge bei der Universität einreiche?
Muss ich zur Immatrikulation persönlich vorbeikommen?
Ich bin zum Zeitpunkt der Immatrikulation nicht da. Was mache ich?
Wie bewerbe ich mich für ein Masterstudium?