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Alle Studiengänge

 

Universitätsstudium – was ist das?

Es gibt verschiedene Wege höherer Bildung in Deutschland: Universitäten, Fachhochschulen/Hochschulen für Angewandte Wissenschaften sowie das duale System der Berufsausbildung.

Ein Studium an einer Universität bedeutet eine intensive und vielseitige Beschäftigung mit den Grundlagen von Forschung und Wissenschaft. Es ist spannend, und es ist herausfordernd. Sie lernen ein Wissensgebiet in allen seinen Dimensionen kennen und qualifizieren sich für die anspruchsvollsten Tätigkeiten in vielen Berufsfeldern in Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Kultur und Wissenschaft. Sie lernen, das erworbene breite Wissen kritisch zu reflektieren und einzuordnen, um daraus selbstständig Schlüsse zu ziehen und Problemlösungen zu erarbeiten.

Ein Universitätsstudium erfordert Motivation, Arbeitswillen und Eigenverantwortung. Die Studienzeit bietet aber auch große Freiheiten und viele Gelegenheiten zur Entfaltung Ihrer Interessen und Stärken, auch außerhalb Ihres Studienfaches. Sie erwerben nicht nur fachliches Wissen und Kompetenzen – ein Universitätsstudium eröffnet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten sich als Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

Ein Universitätsstudium bietet Ihnen:

Folgendes finden Sie eher über andere Bildungswege:
  • exklusiven Zugang zu gesellschaftlich besonders anerkannten Berufen (Arzt, Richter, Staatsanwalt, Gymnasiallehrer, Wissenschaftler, Apotheker, usw.)
  • praxisnahe Ausbildung mit hohem fachlichem Anspruch und besten Aufstiegschancen
  • fundiertes Grundlagenwissen, das immer wieder an die neuesten Forschungsergebnisse angepasst wird
  • Entwicklung der Fähigkeiten zu Analyse und Problemlösung sowie der entsprechenden Methodenkompetenzen
  • Eigenverantwortung und Freiheiten, Persönlichkeitsentfaltung, Entwicklung Ihrer Selbständigkeit
  • Bewältigung der Informationsflut durch kritisches Denken und Selektion relevanter Fakten
  • Forschungsnahes Studium bei renommierten Wissenschaftler*innen
  • Vielfältige Möglichkeiten für weiterführende Studien (Master, Promotion)
  • Erwerb der Fähigkeit zu lebenslangem Lernen
  • praxisnahe Ausbildung mit direktem Anwendungsbezug, bspw. an einer Dualen Hochschule (Kombination Studium/Betrieb) oder an einer (Fach-)Hochschule
  • eine Ausbildung, die für praktische und handwerkliche Tätigkeiten qualifiziert, bspw. im Rahmen einer Dualen Ausbildung (Kombination Betrieb/Berufsschule)

  • Übrigens: Ihr Abitur verfällt nicht. Auch nach einem Fachhochschulstudium oder einem Dualen Studium bzw. einer Dualen Ausbildung können Sie an der Universität studieren. Und ohne Abitur ergibt sich nach einer Dualen Ausbildung mit Aufstiegsfortbildung oder nach mehrjähriger Berufstätigkeit und Eignungsprüfung ebenfalls die Möglichkeit, ein Studium an der Universität aufzunehmen.

 

Der wichtigste Faktor für Ihren Studienerfolg ist Ihr Interesse am Fach. Im Folgenden können Sie sich über unser Studienangebot informieren. Bei Fragen helfen wir gerne weiter.

 

Unsere Studiengänge

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  • Embedded Systems Engineering, Master of Science (M.Sc.),
    Embedded Systems Engineering vereint die Welten des Ingenieurwesens und der Informatik, indem es Hardware- und Software-Themen miteinander verbindet. In diesem Master-Studiengang vermitteln wir Ihnen vielseitiges Know-how in Informatik und Ingenieurwesen. Als Ingenieur*in für eingebettete Systeme werden Sie nicht nur lernen, wie man mikroelektronische und mikromechanische Geräte entwirft, sondern auch, wie man die Software programmiert, die diese Geräte zum Laufen bringt. Der Fachbereich Informatik und der Fachbereich Mikrosystemtechnik bieten ein hervorragendes Umfeld für diesen interdisziplinären Studiengang. Sie erwerben Kenntnisse über den Entwurf von mikroelektronischen, mikromechanischen und softwarebasierten Komponenten sowie deren Integration in komplette Systeme. Ein umfangreiches Lehrangebot ermöglicht es Ihnen, einen individuellen Schwerpunkt zu setzen oder sich in einem der folgenden Bereiche zu spezialisieren: Künstliche Intelligenz Cyber-Physical Systems Circuits and Systems Materials and Fabrication Biomedical Engineering Photonics
  • Embedded Systems Engineering, Bachelor of Science (B.Sc.) - 1-Fach-Studiengang,
    Embedded Systems Engineering: Digitalisierung der Zukunft mitgestalten! Intelligente Produkte der Zukunft entwickeln Durch die Verbindung von Hardware und Software zukunftsweisende neue Technologien schaffen, um die gesellschaftlichen und ökonomischen Herausforderungen in der Gesundheit, Mobilität, Sicherheit, Energie und Umwelt zu bewältigen – für eine sicherere, grünere und nachhaltigere Zukunft! Lebensqualität, Sicherheit und Komfort erhöhen Physische und virtuelle Gegenstände global miteinander vernetzen (Internet of Things) und durch intelligente Lösungen die Gesundheit und Sicherheit von Menschen verbessern oder modernste Lösungen für die digitale Industrie entwickeln – keine Branche kann mehr auf Embedded Systems verzichten! Energieeffizienz und Nachhaltigkeit optimieren Arbeits- und Produktionsabläufe in der Industrie verbessern, um ressourcen- und umweltschonend Fertigungsprozesse sicherzustellen (Industrie 4.0) oder mit Wearables, Smart Homes oder Smart Buildings zur Ressourcen- und Energieoptimierung beitragen. Durch die Kombination von Informatik und Ingenieurwissenschaften lassen sich hochspezialisierte Systeme bauen, die unser Leben intelligenter, nachhaltiger, sicherer und komfortabler machen. Digitale Medizin- und Gesundheitstechnologien Wearables: Überwachung von Gesundheit und Wohlbefinden durch tragbare Sensoren Personalisierte Medizin: Individueller und wirkungsvoller Einsatz von Medikamenten Intelligente Implantate Energieeffizienz und Nachhaltigkeit Digitale Energielösungen und höhere Energieeffizienz Verteilte batterielose Systeme: Cyber-physische Systeme und das Internet der Dinge (IoT) nachhaltig gestalten Maschinelles Lernen und eingebettete Künstliche Intelligenz Verbesserung von Gentherapien und antiviralen Medikamenten Digitalisierung in der Robotik und in der industriellen Produktion (Industrie 4.0) Autonome Technologien, die nicht nur programmatisch agieren, sondern sich situativ verhalten Selbstfahrende Fahrzeuge und intelligente Assistenzsysteme
  • Erziehungswissenschaft*, Master of Arts (M.A.),
    Das Masterprogramm „Erziehungswissenschaft“ richtet sich an Interessierte, die ein mindestens 3-jähriges Studium in Erziehungswissenschaft, Psychologie, Kognitionswissenschaft oder einem gleich-wertigen Fach erfolgreich abgeschlossen haben. Im Verlauf des Studiums vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in den Bereichen „Forschung und Entwicklung“, „Erziehungswissenschaft“, „Bedingungen des Lernens“ und „Instructional Design“. In einem Lehr- und Forschungspraktikum sammeln sie praktische Erfahrungen und wenden ihr erworbenes Wissen an. Je nach individueller Schwerpunkt-setzung realisieren Sie zwei Projekte in den Bereichen „Educational Engineering“ ODER „Schooling & Teaching“. Studieninhalte Lehrstrategien und Ansätze der systematischen Lehrsystementwicklung? Prozesse und Bedingungen des individuellen und organisationalen Lernens Planung und Entwicklung mikro- und makrodidaktischer Konzepte für den Bereich Schule ODER Weiterbildung Systemisches Bildungsmanagement Beratung und Coaching in didaktischen Handlungsfeldern Softwareprogrammierung und Projektmanagement Eigenständige Planung und Durchführung einer Lehrveranstaltung Herausforderungen und Lösungsansätze zur Diagnostik in Schule und Weiterbildung projektbasierte Vertiefung quantitativ-empirischer Forschungsmethoden eigene Planung und Durchführung von Projekten in der Lehr-/Lernforschung Zielsetzung und Qualifikation Erwerb von Schlüsselkompetenzen zur quantitativ-empirischen Lehr-Lernforschung Erwerb von Schlüsselkompetenzen zur systematische Entwicklung von Lernumgebungen Erwerb eines systemischen Verständnisses für Lehren, Lernen und Bildungsmanagement Individuelle Schwerpunktsetzung in „Educational Engineering“ ODER „Schooling & Teaching“ Berufliche Perspektiven Wissenschaftliche(r) Mitarbeiter/in in der Lehr-Lernforschung Personal- und Organisationsentwickler/in Konzeptgestalter für Bildungsangebote (klassisch und E-Learning) Bildungsmanager/in
  • Kognitionswissenschaft*, Master of Science (M.Sc.),
    Als zentrale Gegenstände der Kognitionswissenschaft lassen sich bestimmen: Kognitive Architekturen, d.h. die strukturelle und funktionelle Organisation biologischer und technischer Systeme, die zu kognitiven Leistungen fähig sind, sowie die Grundlagen und die Problematik des Verständnisses von Kognition als Informationsverarbeitung Repräsentation und Organisation von allgemeinem und bereichsspezifischem Wissen, sowie Lernprozesse zum Wissenserwerb und Inferenzprozesse zur Nutzung von Wissen Verarbeitung natürlicher Sprache im Zusammenhang der Informationsverarbeitung, sowie Wahrnehmung und sensomotorische Prozesse (Handlungssteuerung) Angewandte Kognitionswissenschaft: Mensch-Computer-Interaktion, computerisierte Lernsysteme Technik wissensbasierter Systeme: KI-Programmierung ("Expertensysteme") und "Knowledge Engineering", sowie Einsatzkonzepte und Bewertung "intelligenter" Computersysteme als weiterer angewandter Bereich. Die Studienziele umfassen: Erwerb methodischer Kompetenzen in den Bereichen der geisteswissenschaftlichen wie der empirisch-naturwissenschaftlichen Techniken, soweit sie für die kognitionswissenschaftliche Arbeit vorausgesetzt werden müssen; insbesondere Methodik kognitiver Modellierung einschließlich Programmiertechniken der Künstlichen Intelligenz (KI). Erwerb breiter kognitionswissenschaftlicher Grundkenntnisse in Verbindung mit vertieften Kenntnissen in einem der oben genannten Teilgebiete. Integration und Übung der kognitionswissenschaftlichen Analyse und Modellierung von Repräsentationen und Prozessen in kognitiven Systemen durch projektbezogene Arbeit (Teilnahme an einem Projektseminar).
  • Kognitionswissenschaft, Bachelor of Arts (B.A.) - 2-Fächer-Studiengang, Nebenfach
    Das Nebenfach Kognitionswissenschaft beschäftigt sich grundlegend mit den wissenschaftlichen Theorien und Ansätzen zur menschlichen und künstlichen Kognition. Unter den Begriff der Kognition fällt die Verarbeitung von Informationen, wie auch das individuelle Verhalten in verschiedenen Situationen und Umgebungen sowie bei Problemstellungen. Somit lernen Sie, wie Wissen angeeignet, gespeichert, verarbeitet und abgerufen wird, wie Intelligenzen verschiedene Dinge wahrnehmen und wie Aufmerksamkeit gesteuert oder verschiedene Handlungen vom Denken oder automatisierten Prozessen beeinflusst werden können. Wie wird Sprache verarbeitet, und was geht in unserem Kopf vor, wenn wir lesen? Wie behandeln und lösen wir Probleme? Und wieso können wir unsere Aufmerksamkeit in einem Raum voller Menschen auf eine einzige, mit uns sprechende Person lenken? In diesem Studiengang wird nicht nicht nur die Kognition des Menschen, sondern auch die von anderen Organismen, bis hin zu technischen Systemen und künstlicher Intelligenz betrachtet. Die sogenannten kognitiven Systeme, ihre Prozesse und Entwicklungen sowie die daraus hervorgehenden Leistungen werden erforscht. In diesem Studiengang lernen Sie viele verschiedene theoretische Ansätze kennen, welche in enger Verbindung mit ihrer praktischen Anwendung durch Projekte, psychologische Experimente und Übungen stehen. Zum Ende Ihres Studiums haben Sie sich nicht nur fächerübergreifendes Wissen und Kompetenzen angeeignet, sondern sind zudem in der Lage, eigene kognitionswissenschaftliche Analysen und Experimente durchzuführen. Die Kognitionswissenschaft besteht aus vielen fächerübergreifenden Forschungsgebieten. Sie erwerben somit nicht nur kognitionswissenschaftliches Fachwissen, sondern auch vertiefte Kenntnisse aus den Bereichen Philosophie, Anthropologie, Psychologie, Neurowissenschaften, Linguistik sowie Informatik in Bezug auf menschliche und künstliche Intelligenz.   Die Vielfältigkeit der Forschungsbereiche führt nicht nur zu einem umfangreichen Erwerb an inhaltlichem Wissen, sondern auch zu vielfältigen Kompetenzen. Somit erlernen Sie geisteswissenschaftlich-analytische Arbeitsweisen, naturwissenschaftlich-experimentelles Vorgehen, wie auch synthetisch-konstruktive Techniken, was Ihnen während Ihres gesamten Studiums zugutekommt. Nach einem umfangreichen Erwerb an Grundlagen lernen Sie tiefgreifendes Fachwissen in Bezug zu Computern und künstlicher Intelligenz, denn ein wichtiger Aspekt in der Kognitionswissenschaft ist die Interaktion von Mensch und Computer. Dabei werden verschiedene Hypothesen mit experimentellen Analysen verbunden und auf Computer übertragen. Hier lernen Sie Programmiertechniken für das Erstellen von kognitiven Simulationen in der kognitiven Modellierung. Das Bewerten von Computersystemen und das sogenannte Knowledge Engineering (Modellierung von Wissen in Systemen) fallen unter diesen Schwerpunkt. Wie lernen Computer? Inwieweit können Computer selbständig denken? Und auf was muss man achten, um ein künstliches System zu erstellen, welches das kognitive Handeln des Menschen nachstellt? Kognitionswissenschaft in Freiburg wird von qualifizierten Dozierenden mit umfangreichem Fachwissen unterrichtet, welche Sie innerhalb von kleinen Lerngruppen auf persönliche und kompetente Weise optimal betreuen. Die meisten Veranstaltungen sind sehr experimentell orientiert, wobei Sie in diesem Studiengang Einblicke in viele verschiedene Themenbereiche erhalten und analytische Kompetenzen in interdisziplinären Wissenschaften erwerben. Dieses Nebenfach ist perfekt für alle Studierenden, welche bereits im Hauptfach einen Teilbereich der Kognitionswissenschaft abdecken (Sprachen, Philosophie, Kulturwissenschaft / Kulturanthropologie, Geschichte etc.) oder sich Wissen zu den jeweiligen Inhalten sowie zu menschlicher und künstlicher Kognition aneignen wollen.   Voraussetzungen: Sie sollten Interesse am Menschen, seinem Handeln und seinen Prozessen zeigen, bereit sein, über den Tellerrand hinauszublicken und in verschiedene Fachgebiete einzutauchen und Spaß am Analysieren und Beobachten von menschlichem Verhalten haben. nicht vor Informatik oder künstlicher Intelligenz zurückschrecken, da diese in Vorlesungen und kleinen Übungsgruppen auch Anfänger*innen sehr kompetent beigebracht wird.  
  • Microsystems Engineering, Master of Science (M.Sc.),
    Mikrosysteme, MEMS oder Mikromaschinen - viele Namen für eine spannende und dynamische Ingenieursdisziplin, die Fachwissen aus so unterschiedlichen Bereichen wie Elektrotechnik, Maschinenbau, Werkstoffe, Biowissenschaften und vielen mehr vereint. Mit 22 Professoren und rund 300 wissenschaftlichen und technischen Mitarbeitern ist unser Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) eine der weltweit größten akademischen Einrichtungen auf diesem Gebiet. Wir widmen uns der interdisziplinären High-Tech-Forschung mit einem starken Fokus auf deren Anwendung. Im ersten Jahr haben Sie fünf Pflichtkurse (Mikroelektronik, Mikromechanik, Mikrosystemtechnologien und -prozesse, Mikrosystemdesignlabor I sowie Signalverarbeitung). Darüber hinaus wählen Sie fünf von acht Wahlpflichtkursen aus. Spezialisierung Sie können sich auf einen der folgenden Bereiche spezialisieren: Schaltungen und Systeme Biomedizinische Technik Werkstoffe und Fabrikation Photonik
  • Neuroscience, Master of Science (M.Sc.),
    Neuroscience is the scientific study of the nervous system and the brain, with the aim to unravel their function. Modern neuroscience investigates the brain on multiple scales, ranging from the molecular level to behaviour using a combination of experimental and theoretical techniques. Thus, neuroscience is multi-disciplinary drawing from biology, medicine, behavioural sciences, engineering, computer science, mathematics and physics. Beyond fundamental research, neuroscientific research comprises the development and application of new technologies to understand, repair, replace and enhance nervous system function, as well as the exploitation of neuroscientific advances for technological innovation. Such applications hold the potential to revolutionise medical treatments and are therefore of relevance for the medical devices and pharmaceutical industries. The Master of Science in Neuroscience at Freiburg University unites teaching expertise at the faculties of biology, engineering, and behavioral sciences and economics to offer a coherent course program that provides the training needed by the next generation neuroscientists.
  • Physics, Master of Science (M.Sc.),
    Why studying physics at the Masters degree ?
    The M.Sc. Physics degree program completes at a more comprehensive level the study of physics after receiving the degree of a Bachelor of Science in Physics. The Master degree program imparts advanced scientific knowledge in physics with particular first specializations and a final one-year Master Thesis, which proves the ability of independent scientific work, building upon the basic principles of physics taught during the Bachelor program. For any kind of research career related to physics, receiving the degree as Master of Science in Physics, which is equivalent to the previous qualification as “Diplomphysiker”, is advisable. The Bachelor/Master structure of university degrees is still young in Germany, but first experiences show that the typical professional areas for university degree holders in physics – software or technical industry, consulting and financial management, etc. – appreciate higher qualification. Moreover, after receiving the Bachelor degree, passing the Masters program is also the next natural step towards a PhD study, which in turn is a prerequisite for leading positions in economy or industry, or for a later university career.

    The Masters program at the University of Freiburg At the Albert-Ludwigs-University
    Freiburg the Master program in physics builds on three core areas in physics: “Condensed/Soft Matter”, “Atomic, Molecular, and Optical Physics” and “Particles and Fields”. These areas cover both theoretical and experimental aspects of problems ranging from the fundamental constituents and interactions of matter to complex atomic and molecular systems with applications that vary from pure physics to biology, chemistry, medical science, and engineering. Apart from solid physics education, studying physics at Freiburg offers access to fundamental research as well.
    The Masters degree program in Freiburg is held in English, with only very few exceptional lectures in German, and addresses German as well as international students with the degree of a Bachelor in Physics (or an equivalent degree in related sciences). The program runs over four semesters, i.e. two years, including a final one-year thesis, which can be accomplished either at the Physics Institute of the University directly or at associated research institutes – the Freiburg Materials Research Center (FMF), the Fraunhofer Institute for Solar Energy Systems (ISE), the Kiepenheuer Institute for Solar Physics (KIS), and the Freiburg Center for Data Analysis and Modeling (FDM).
  • Physik*, Master of Science (M.Sc.),
    Why studying physics at the Masters degree ?
    The M.Sc. Physics degree program completes at a more comprehensive level the study of physics after receiving the degree of a Bachelor of Science in Physics. The Master degree program imparts advanced scientific knowledge in physics with particular first specializations and a final one-year Master Thesis, which proves the ability of independent scientific work, building upon the basic principles of physics taught during the Bachelor program. For any kind of research career related to physics, receiving the degree as Master of Science in Physics, which is equivalent to the previous qualification as “Diplomphysiker”, is advisable. The Bachelor/Master structure of university degrees is still young in Germany, but first experiences show that the typical professional areas for university degree holders in physics – software or technical industry, consulting and financial management, etc. – appreciate higher qualification. Moreover, after receiving the Bachelor degree, passing the Masters program is also the next natural step towards a PhD study, which in turn is a prerequisite for leading positions in economy or industry, or for a later university career.

    The Masters program at the University of Freiburg At the Albert-Ludwigs-University
    Freiburg the Master program in physics builds on three core areas in physics: “Condensed/Soft Matter”, “Atomic, Molecular, and Optical Physics” and “Particles and Fields”. These areas cover both theoretical and experimental aspects of problems ranging from the fundamental constituents and interactions of matter to complex atomic and molecular systems with applications that vary from pure physics to biology, chemistry, medical science, and engineering. Apart from solid physics education, studying physics at Freiburg offers access to fundamental research as well.
    The Masters degree program in Freiburg is held in English, with only very few exceptional lectures in German, and addresses German as well as international students with the degree of a Bachelor in Physics (or an equivalent degree in related sciences). The program runs over four semesters, i.e. two years, including a final one-year thesis, which can be accomplished either at the Physics Institute of the University directly or at associated research institutes – the Freiburg Materials Research Center (FMF), the Fraunhofer Institute for Solar Energy Systems (ISE), the Kiepenheuer Institute for Solar Physics (KIS), and the Freiburg Center for Data Analysis and Modeling (FDM).
  • Renewable Energy Engineering and Management*, Master of Science (M.Sc.),
    Renewable energy sources will be without doubt one of the greatest issues facing our society in the future.

    Our aim is to provide international students with a context sensitive first-class training in the field of “Renewable Energy Engineering and Management”. The M.Sc. REM programme is designed to close the strategic gap between the technical aspects of renewable energy and the vision of sustainable development.

    The course is not composed deductively from existing university structures and study programmes, but inductively from analysis of the potential, international employment market and the qualifications it requires. Providing pivotal management skills for practical business purposes, the REM programme offers application oriented specializations in three different fields: energy systems technology, energy conversion and environmental planning and management.

    Graduates will have the ability to plan projects and facilities for the utilization of renewable energy and to implement them while taking account of economic, political and societal concerns. Thus the curriculum is designed to enable unique career prospects in the vocational fields of planning, engineering, consultancy and investment of renewable energy.
  • Solar Energy Engineering (Weiterbildungsstudiengang), Master of Science (M.Sc.),
    The program provides subject-relevant skills ranging from: understanding the physical principles of solar cells, solar modules, and solar thermal collectors to developing and designing photovoltaic and solar thermal systems, assembling complex plants, power stations, energy networks, and more. Students can specialize in one (or more) topics in solar energy, such as solar cell technologies, photovoltaic systems and powerplants, solar thermal energy, grid integration, and electricity networks. After successful completion of the program, students can (depending on their specialization): Achieve a qualitative and global understanding of todays and tomorrow’s energy needs. Understand the physic of solar cells, integration of renewable energies into the power grid, and the fundamentals of storage applications. Understand physics, design, and engineering of solar thermal systems. Develop and design solar cells, photovoltaic modules, off-grid and grid-connected photovoltaic systems, solar thermal collectors, and heat storages. Optimize and analyze photovoltaic systems, components, and photovoltaic powerplants by taking innovation, efficiency, cost, and durability into account. Evaluate new and emerging solar cell and solar collector technologies. Apply the standards of scientific writing and presentation. Create their scientific work in the form of a master’s thesis. Collaborate with international students from all over the world online, in digital teams.
  • Sustainable Materials, Master of Science (M.Sc.),
    Der Studiengang Master of Science Sustainable Materials der Universität Freiburg ist ein konsekutiver, forschungsorientierter viersemestriger Studiengang. Der Masterstudiengang Sustainable Materials qualifiziert Absolventen von Bachelorstudiengängen der Naturwissenschaften, der Materialwissenschaften und der Mikrosystemtechnik für die nachhaltige Entwicklung und Anwendung moderner multifunktionaler Materialien und Technologien mit hoher Ressourcen-, Öko- und Energieeffizienz. Grundlagen dafür sind fach- und fakultätsübergreifende Lehre und Forschung sowie der Brückenschlag zwischen Material-, Bio-, Umwelt und Ingenieurswissenschaften. Der Studiengang wird in vier Profillinien angeboten: Polymer Sciences (mit einer bilingualen und einer binationalen Variante/Profillinie) In der Variante/Profillinie Polymer Sciences liegt der inhaltliche Schwerpunkt auf ausgewählten material- und polymerwissenschaftlichen Themenbereiche, die eine fundierte Einführung in die verschiedenen weiteren Bereiche der physikalischen und chemischen Eigenschaften von Materialien sowie der Technologien und der Anwendung von Polymeren geben. Wahlweise können die vertiefenden Kenntnisse in der Material-, der Bio-, der Umwelt und der Ingenieurswissenschaften vermittelt werden. Functional Materials In der Profillinie Functional Materials liegt der inhaltliche Schwerpunkt auf der Erforschung und Entwicklung von anorganischen und organischen Funktionsmaterialien in den Bereichen der nachhaltigen Energieerzeugung (regenerative Energien) sowie Technologien mit hoher Ressourcen-, Öko- und Energieeffizienz. Crystalline Materials The Master of Science Sustainable Materials at the University of Freiburg is a consecutive and research-oriented master program that can be completed in four semesters. Crystalline Materials are the fundamental building blocks of modern materials science and technology. The solid state of a large variety of materials is a crystalline state. The topics of this course are the understanding of the structure and the formation of the crystalline state, as well as the related technology. The study of crystalline materials is covered by many disciplines and the occupational area is broad. Chemistry, physics, mathematics, and engineering science are part of this master course. The student will learn the basics of crystal growth, material characterization, crystallography, and semiconductor technology. Events on sustainability of materials and processing complete the degree program.
  • Sustainable Systems Engineering, Master of Science (M.Sc.),
    Wissenschaft und Technik sind wichtige Instrumente bei der Entwicklung nachhaltiger Lösungen für die Probleme von heute, nicht nur in der Technik, sondern auch in Bereichen wie Ökologie, Wirtschaft und Gesellschaft. Das Institut für Nachhaltige Systemtechnik (INATECH) besteht aus einer Partnerschaft zwischen der Universität Freiburg und den fünf lokalen Fraunhofer-Instituten. Dies bietet Ihnen einzigartige Möglichkeiten, akademisches Grundlagenwissen mit neuester Forschung und praktischer Erfahrung zu verbinden. Dieser internationale Masterstudiengang vermittelt vertiefte ingenieurwissenschaftliche Kenntnisse in den Bereichen: Nachhaltige Materialien und Energiesysteme Netzwerke und Resilienz Ingenieurwesen der Kreislaufwirtschaft Die Wahlpflichtmodule stellen sicher, dass Sie Kenntnisse in allen drei Bereichen erwerben, Sie können sich aber auch auf einen dieser Bereiche konzentrieren und sich in Ihre bevorzugten Forschungsgebiete vertiefen. Darüber hinaus können Sie auch interdisziplinäres Wissen in den Bereichen natürliche Ressourcen und Klimawandel sowie nachhaltige Wirtschaft, Technologien und Gesellschaft erwerben und so ein ganzheitliches Verständnis von Nachhaltigkeit gewinnen.
  • Sustainable Systems Engineering, Bachelor of Science (B.Sc.) - 1-Fach-Studiengang,
    Wie lässt sich erneuerbare Energie erzeugen, in das Stromnetz einspeisen und speichern? Wie wird digitale Kommunikation energieeffizienter und sicherer? Wie können sich Materialien und Systeme an schwierige Umweltbedingungen oder Katastrophen optimal anpassen? Im Studiengang „Nachhaltige Technische Systeme / Sustainable Systems Engineering“ (SSE) verbinden wir Technik mit Nachhaltigkeit und bilden Ingenieurinnen und Ingenieure aus, die ökologische, ökonomische und gesellschaftliche Fragen bei der Entwicklung technischer Systeme berücksichtigen. Ihre Vorteile als SSE-Studierende: Pioniergeist: Es erwartet Sie ein hochmotiviertes Team an jungen Newcomern, erfahrenen Professorinnen und Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am neu gegründeten Institut für Nachhaltige Technische Systeme (INATECH). Anwendungsnähe: Durch Einbindung der fünf Freiburger Fraunhofer-Institute in Forschung und Lehre entsteht eine einzigartige Nähe zum Anwendungsfeld und potenziellen Arbeitgebern. Persönliche Betreuung: Durch die geplanten vierzehn Professuren am INATECH und viele Lehrveranstaltungen in kleinen Gruppen werden Sie ideal während Ihres Studiums unterstützt und betreut. Interdisziplinarität: Es erwartet Sie ein Studiengang mit einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis sowie breiter Auswahl an Wahlpflichtfächern bzw. Vertiefungsmöglichkeiten.