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Studiengebühren

Das Land Baden-Württemberg hat zum Wintersemester 2017/18 Studiengebühren für Internationale Studierende sowie für ein Zweitstudium eingeführt.

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Landeshochschulgebührengesetz (LHGebG)

 

 

Studiengebühren für ein Zweitstudium

Alle Studierenden, die ein zweites oder weiteres Studium in einem grundständigen Studiengang (Bachelor- oder Staatsexamensstudiengang) oder in einem zweiten oder weiteren konsekutiven Masterstudiengang nach einem in der Bundesrepublik Deutschland abgeschlossenen Hochschulstudium aufnehmen, müssen Gebühren in Höhe von 650 Euro pro Semester bezahlen (weiterbildende, berufsbegleitende Masterstudiengänge sind davon ausgenommen). Hinzu kommen die bislang schon üblichen Semesterbeiträge.

Eine Zweitstudiengebühr wird nicht erhoben, wenn man bereits als internationale/r Student/in gebührenpflichtig ist. Im Ausland erworbene Hochschulabschlüsse bleiben unberücksichtigt.

Ausgenommen von der Gebührenpflicht ist ein Zweitstudium, das nach den berufsrechtlichen Regelungen für die Erlangung eines Berufsabschlusses erforderlich ist (z.B. Kieferchirurgie). Dasselbe gilt für das Studium eines Erweiterungsfaches im Rahmen eines Lehramtsstudienganges.

Von der Studiengebührenpflicht sollen befreit sein:

  • Beurlaubte Studierende, sofern der Antrag auf Beurlaubung vor Beginn der Vorlesungszeit gestellt wurde
  • Studierende in einem Praxissemester, das Bestandteil der Regelstudienzeit ist
  • Studierende mit einer erheblich studienerschwerenden Behinderung nach § 2 SGB IX

Der Studienfachwechsel innerhalb eines Studiengangs oder der Wechsel des gesamten Studiengangs ohne Abschluss wird nicht zur Erhebung einer Zweitstudiengebühr führen.

Studienbewerber/innen und Studierende sowie Studierende sind verpflichtet, die für eine Ausnahme oder Befreiung notwendigen Daten und Unterlagen spätestens bis zum Zeitpunkt der Immatrikulation bzw. Rückmeldung vorzulegen.
Antrag auf Befreiung von der Gebührenpflicht für ein Zweitstudium

Studiengebühren für Internationale Studierende

Betroffen sind Internationale Studierende, die nicht Staatsangehörige eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union (EU) oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), das heißt von Norwegen, Island oder Liechtenstein sind, und ein Bachelorstudium, konsekutives Masterstudium oder Staatsexamensstudium aufnehmen (weiterbildende, berufsbegleitende Masterstudiengänge sind davon ausgenommen).

Erhoben werden Gebühren in Höhe von 1.500 Euro pro Semester. Darüber hinaus sind die üblichen Semesterbeiträge (derzeit 161 Euro pro Semester) zu entrichten.

Internationale Studierende, die vor dem Wintersemester 2017/2018 ihr Studium aufgenommen haben, können das in diesem Studiengang und mit dem angestrebten Abschluss gebührenfrei zu Ende führen. Bei einem Mehrfachstudiengang bleibt der einmalige Wechsel eines Teilstudiengangs gebührenfrei.
  


 
Folgende Internationale Studierende sind nicht gebührenpflichtig:

Bitte beachten Sie: Diese Liste ist nur eine kurze Zusammenfassung. Welche Nachweise für die einzelnen Gründe erforderlich sind, sehen Sie im Antragsformular. Bitte lesen Sie auch noch die untenstehenden Informationen im Abschnitt „Antragsstellung“.

  1. Bildungsinländer/-innen (z.B. deutsches Abitur)
  2. Familienangehörige (Ehegatten/Ehegattinnen, Kinder) von Staatsangehörigen der EU/des EWR nach § 3 Freizügigkeitsgesetz/EU
  3. Ausländer/-innen mit einer Niederlassungserlaubnis oder Erlaubnis zum Daueraufenthalt/EU nach dem Aufenthaltsgesetz
  4. Ausländer/-innen mit ständigem Wohnsitz in Deutschland und einer Aufenthaltserlaubnis aus völkerrechtlichen, humanitären, politischen, familiären und sonstigen Gründen mit guter Bleibeperspektive (z. B. Asylberechtigte, im Inland anerkannte Geflüchtete nach der Genfer Flüchtlingskonvention oder bei Familiennachzug zu Deutschen oder zu Ausländer/-innen mit Niederlassungserlaubnis).
  5. Ausländer/-innen mit ständigem Wohnsitz in Deutschland, die sich seit mindestens 15 Monaten ununterbrochen rechtmäßig, gestattet oder geduldet im Inland aufhalten und eine bestimmte Aufenthaltserlaubnis (z. B. wegen eines Abschiebungsverbots oder eines anderen Ausreisehindernisses) besitzen.
  6. Geduldete oder gestattete Ausländer/-innen mit ständigem Wohnsitz in Deutschland, die sich seit mindestens 15 Monaten ununterbrochen rechtmäßig, gestattet oder geduldet im Inland aufhalten.
  7. Ausländer/-innen, die sich 5 Jahre im Inland aufgehalten haben und rechtmäßig erwerbstätig gewesen sind. Es müssen mindestens 60 Monate nachgewiesen werden, in denen der im damaligen Monat gültige BAföG-Höchstsatz +20% erzielt wurde. Geringfügige Beschäftigungen dürfen hierbei nicht berücksichtigt werden. Detaillierte Informationen finden Sie im Antragsformular.
  8. Ausländer/-innen, von denen sich zumindest ein Elternteil während der letzten 6 Jahre vor Beginn des Studiums insgesamt 3 Jahre im Inland aufgehalten hat und rechtmäßig erwerbstätig gewesen ist. Es müssen mindestens 36 Monate nachgewiesen werden, in denen der im damaligen Monat gültige BAföG-Höchstsatz + 20% erzielt wurde. Geringfügige Beschäftigungen dürfen hierbei nicht berücksichtigt werden. Detaillierte Informationen finden Sie im Antragsformular.
  9. Ausländer/-innen mit einem abgeschlossenen Bachelor- und einem konsekutiven Masterstudium oder Staatsexamen in Deutschland; eine Zweitstudiengebühr wird aber erhoben.
  10. Studierende mit einer erheblich studienerschwerenden Behinderung nach § 2 SGB IX
  11. Ausländer/-innen mit einer Aufenthaltsgestattung (§55, Abs. 1) und Staatsangehörigkeit eines Landes mit sogenannter guter Bleibeperspektive (Syrien, Eritrea)
  12. Doktorandinnen und Doktoranden
  13. Erasmusstudierende
  14. Internationale Studierende, die im Rahmen von Vereinbarungen auf Landes-, Bundes- oder internationaler Ebene, die Abgabefreiheit garantieren, immatrikuliert werden (vgl. § 6 Abs. 1 S. 1 LHGebG)
  15. Internationale Kurzzeitstudierende, die im Rahmen eines Austauschprogramms der Albert-Ludwigs-Universität mit einer Partnerhochschule, das Gebührenfreiheit auf Gegenseitigkeit vorsieht, immatrikuliert werden.
    Hinweis: Sogenannte Freemover, das heißt Studierende, die ein selbstorganisiertes Kurzzeitstudium außerhalb eines Austauschprogrammes an der Universität Freiburg verbringen, sind gebührenpflichtig.
  16. Studierende im Rahmen von Hochschulkooperationen auf Landes-, Bundes- oder internationaler Ebene, die keine Gebührenpflicht vorsehen. Von der Gebühr ausgenommen sind außerdem Studierende in internationalen Kooperationsstudiengängen, die verpflichtende Studienaufenthalte an einer Partnerhochschule vorsehen und zu einem gemeinsamen oder je einem Abschluss der beteiligten Hochschulen führt.

 
Antragsstellung

Für Bewerber/innen vor der Immatrikulation:

Wenn Sie sich für ein Bachelorstudium, ein Staatsexamensstudium oder ein konsekutives Masterstudium (weiterbildende, berufsbegleitende Masterstudiengänge sind davon ausgenommen) an der Universität bewerben und zugelassen werden, erhalten Sie eine gesonderte Zahlungsaufforderung (Gebührenbescheid) per Post. Sie bekommen zusätzlich auch ein vorgefertigtes Antragsformular mit Ihrer individuellen Bewerbungsnummer. Auf diesem Antragsformular ist aufgelistet, unter welchen Voraussetzungen Sie keine Studiengebühren zahlen müssen und welche Nachweise (Bescheinigungen, Aufenthaltstitel etc.) Sie hierfür vorlegen müssen. Diesen Antrag können Sie bis zum Vorlesungsbeginn bei der Universität einreichen. Anschließend erhalten Sie Nachricht, ob sie die Gebühren zahlen müssen oder nicht.

Wenn Sie gebührenpflichtig sind, müssen Sie die Gebühren spätestens bis zum Ende der Immatrikulationsfrist zahlen.
 

Für bereits immatrikulierte Studierende:

Bitte reichen Sie den vollständigen Antrag mit allen geforderten Nachweisen vor Vorlesungsbeginn ein, danach können keine Anträge mehr angenommen werden (erst wieder für das nächste Semester). (LHGebG §10 (1))

Sollten die Voraussetzungen für eine gesetzliche Ausnahme von der Gebührenpflicht erstmals innerhalb eines Monats nach Beginn der Vorlesungszeit eintreten, können Sie den Antrag auch noch bis zu einem Monat nach Beginn der Vorlesungszeit stellen.

Bitte beachten Sie: Sollte die Entscheidung über Ihren Antrag nicht vor Ende der Rückmelde-/ Immatrikulationsfrist fallen, müssen Sie sich regulär und fristgerecht rückmelden. Sollte Ihr Antrag genehmigt werden, werden Ihnen die internationalen Studiengebühren (1500€) zurückerstattet.

 

Folgende Internationale Studierende können von den Studiengebühren befreit werden:

  1. Beurlaubte Studierende, sofern der Antrag auf Beurlaubung vor Beginn der Vorlesungszeit gestellt wurde
  2. Studierende in einem Studiensemesters, in dem das Praktische Jahr nach § 1 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 der Approbationsordnung für Ärzte absolviert wird. Antrag auf Befreiung von den Studiengebühren für Internationale Studierende im Praktischen Jahr und/oder praktischen Studiensemester
  3. Studierende in einem Praxissemesters, das fester Bestandteil der Studienordnung und der Regelstudienzeit ist. Der Antrag muss vor Beginn der Vorlesungszeit gestellt werden. Antrag auf Befreiung von den Studiengebühren für Internationale Studierende im Praktischen Jahr und/oder praktischen Studiensemester 
    Achtung: Wenn Sie beabsichtigen, ein freiwilliges Praktikum zu absolvieren, das nicht fester Bestandteil Ihrer Studienordnung ist, können Sie nur von den Studiengebühren befreit werden, sofern Sie rechtzeitig ein Urlaubssemester beantragt haben (siehe 1.).

Erlass, Stundung und Rückerstattung von Studiengebühren

Unter besonderer Berücksichtigung der aktuellen Lage und um individuelle Härten bei Studierenden zu vermeiden, die nach Aufnahme des Studiums durch die Covid-19-Pandemie unverschuldet in eine Notlage geraten sind, besteht die Möglichkeit einen Antrag auf (Teil)Erlass, Stundung oder Rückerstattung der Studiengebühren für SS 2020 und/oder WS 20/21 zu stellen.

Bitte beachten Sie, dass Sie den obligatorischen Semesterbeitrag (Studierendenwerks-, Studierendenschafts- und Verwaltungskostenbeitrag) i.H.v. 161 EUR auch dann rechtzeitig überweisen müssen, wenn Sie einen Antrag auf Stundung oder Erlass der Studiengebühr stellen!

Erlass, Stundung und Rückerstattung der Studiengebühren für Internationale Studierende:

Die Corona-Pandemie hat auch für die internationalen Studierenden an der Universität Freiburg erhebliche Auswirkungen. Studiengebührenpflichtige internationale Studierende haben daher die Möglichkeit, in den unten aufgeführten Fällen eine (Teil-) Stundung, einen (Teil-) Erlass oder eine (Teil-) Rückerstattung der Studiengebühren nach § 7 Landeshochschulgebührengesetz (LHGebG) aufgrund einer erheblichen finanziellen Härte oder bei Vorliegen persönlicher oder sachlicher Unbilligkeit nach § 1 Absatz 2 LHGebG i.V.m. § 22 Abs. 2 Landesgebührengesetz (LGebG) zu beantragen.

Bitte beachten Sie, dass Sie den obligatorischen Semesterbeitrag (Studierendenwerks-, Studierendenschafts- und Verwaltungskostenbeitrag) i.H.v. 161 EUR auch dann rechtzeitig überweisen müssen, wenn Sie einen Antrag auf Stundung oder Erlass der Studiengebühr stellen!

 

1. Stundung und Erlass nach Härtefallklausel § 7 LHGebG (wegen einer unverschuldeten finanziellen Notlage nach Studienbeginn):

Bitte beachten Sie, dass die Studiengebühr noch nicht von Ihnen bezahlt sein darf, wenn Sie sich auf finanzielle Notlage berufen möchten!

Bevor Sie den Antrag einreichen, müssen Sie vorrangig andere Förderungsmöglichkeiten ausschöpfen. Legen Sie Ihrem Antrag deshalb bitte den Nachweis bei, dass Sie jedenfalls den KfW-Studienkredit, dessen Gewährung lediglich von der Einschreibung und einer deutschen Meldeadresse abhängig ist und der bis zum 31. März 2021 zinslos gestellt ist, beantragt haben.

Die UniCross-Redaktion hat einen Überblick für alle erstellt, die durch die Corona-Krise Schwierigkeiten mit der Studienfinanzierung haben. Einen Überblick des Studierendenwerks auf Englisch zu weiteren finanziellen Hilfen für internationale Studierende in der Corona-Krise finden Sie hier. Informieren Sie sich und lassen Sie sich bei den genannten Stellen beraten!

 

2. Erlass und Rückerstattung nach § 22 LGebG – sachliche Unbilligkeit

Bei einem vollständigen oder teilweisen Ausfall des Studien-, Prüfungs- und Betreuungsangebots der Universität wegen der Corona-Pandemie (sachliche Unbilligkeit), insbesondere bei Absage von Abschlussprüfungen im Wintersemester 2020/2021 und einer daraus erforderlichen, ungeplanten Rückmeldung für das Sommersemester 2021 oder der Absage von Lehrveranstaltungen sowie Studien- und Prüfungsleistungen.

3. Erlass und Rückerstattung nach § 22 LGebG – persönliche Unbilligkeit

Bei einer von Ihnen nicht zu vertretenden vollständigen oder teilweisen Unmöglichkeit, das Studien-, Prüfungs- und Betreuungsangebot der Universität wahrzunehmen und Studienleistungen zu erbringen (persönliche Unbilligkeit), insbesondere aufgrund einer wegen der Corona-Pandemie behördlich untersagten oder verspäteten Einreise oder einer erforderlichen Betreuung eigener Kinder wegen der Schließung von Kindertagesstätten oder Schulen.

Download Antrag

Der Antrag ist bis zum 31.01.2021 (Anträge für Rückerstattungen für Wintersemester 2020/2021 und für Erlass/Stundung für Sommersemester 2021) einzureichen bei:

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Service Center Studium

International Admissions and Services

Sedanstr. 6

D-79098 Freiburg

ias@service.uni-freiburg.de

 

Hinweise zum Antragsverfahren und zum Ablauf der Rückmeldefrist für das Sommersemester 2020:

Bitte beachten Sie, dass die Prüfung der Unterlagen Zeit in Anspruch nehmen wird. Sollten Sie dadurch in zeitliche Not für die Rückmeldung geraten, melden Sie sich bitte diesbezüglich rechtzeitig bei Ihrem/Ihrer zuständigen SachbearbeiterIn in der Abteilung International Admissions and Services (IAS) im Service Center Studium. Sollten Sie in der Zeit der Prüfung der Unterlagen exmatrikuliert werden, nehmen Sie bitte ebenfalls Kontakt mit IAS auf, um die Exmatrikulation zu stornieren. http://www.studium.uni-freiburg.de/de/beratung/ias

 

Erlass, Stundung und Rückerstattung der Studiengebühren für Zweitstudium

Wenn Sie eine finanzielle Notlage geltend machen möchten müssen Sie vorrangig andere Förderungsmöglichkeiten ausschöpfen, bevor Sie den Antrag einreichen. Legen Sie Ihrem Antrag deshalb bitte den Nachweis bei, dass Sie jedenfalls den KfW-Studienkredit, dessen Gewährung lediglich von der Einschreibung und einer deutschen Meldeadresse abhängig ist und der bis zum 31. März 2021 zinslos gestellt ist, beantragt haben.

Die UniCross-Redaktion hat einen Überblick für alle erstellt, die durch die Corona-Krise Schwierigkeiten mit der Studienfinanzierung haben. Einen Überblick des Studierendenwerks auf Englisch zu weiteren finanziellen Hilfen für internationale Studierende in der Corona-Krise finden Sie hier. Informieren Sie sich und lassen Sie sich bei den genannten Stellen beraten!

1. Erlass und Rückerstattung nach § 22 LGebG – sachliche Unbilligkeit

Bei einem vollständigen oder teilweisen Ausfall des Studien-, Prüfungs- und Betreuungsangebots der Universität wegen der Corona-Pandemie (sachliche Unbilligkeit), insbesondere bei Absage von Abschlussprüfungen im Wintersemester 2020/21 und einer daraus erforderlichen, ungeplanten Rückmeldung für das Sommersemester 2021 oder der Absage von Lehrveranstaltungen sowie Studien- und Prüfungsleistungen.

2. Erlass und Rückerstattung nach § 22 LGebG – persönliche Unbilligkeit

Bei einer von Ihnen nicht zu vertretenden vollständigen oder teilweisen Unmöglichkeit, das Studien-, Prüfungs- und Betreuungsangebot der Universität wahrzunehmen und Studienleistungen zu erbringen (persönliche Unbilligkeit), insbesondere aufgrund einer wegen der Corona-Pandemie behördlich untersagten oder verspäteten Einreise oder einer erforderlichen Betreuung eigener Kinder wegen der Schließung von Kindertagesstätten oder Schulen.

Download Antrag

Der Antrag ist bis zum 31.01.2021 (Anträge für Rückerstattungen für Wintersemester 2020/2021 und für Erlass/Stundung für Sommersemester 2021) einzureichen bei:

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Service Center Studium
Sedanstr. 6
D-79098 Freiburg

 

Voucher für Internationale Studierende

Was ist das Voucher-System?

  • Das Voucher-System ist ein spezielles Angebot für internationale, studiengebührenpflichtige Studierende.
  • Das Voucher-System wurde erstmalig im Wintersemester 2019/20 eingeführt. Seit diesem Semester erhält jeder internationale Studierende für jedes Semester, in dem er Studiengebühren bezahlt, 3 Voucher.
  • Durch den Einsatz von Vouchern können kostenpflichtige Zusatzkurse der Universität Freiburg und ihrer Partner kostenfrei besucht werden.
  • Eine Barauszahlung ist nicht möglich!

Was ist ein Voucher?

  • Ein Voucher ist ein „virtuelles“ Guthaben und entspricht dem Betrag von 80€.

Wer erhält Voucher?

  • Voucher erhalten internationale gebührenpflichtige Studierende
  • Internationale Studierende, die keine Voucher-Gebühren bezahlen, erhalten keine Voucher

Wie erhalte ich meine Voucher?

  • Jedes Semester, in dem Sie Studiengebühren bezahlen, erhalten Sie 3 Voucher im Wert von jeweils 80€.
  • Sie müssen nichts tun oder beantragen: Die Anzahl Ihrer Voucher wird automatisch bei uns erfasst und aktualisiert.

Wie viele Voucher habe ich?

  • Wie viele Voucher Sie zur Verfügung haben, können Sie bei uns jederzeit per E-Mail erfragen.
  • Bitte senden Sie eine E-Mail an: voucher@service.uni-freiburg.de

Wie lange sind die Voucher gültig bzw. wann verfallen sie?

  • Sie müssen nicht alle Voucher auf einmal einlösen, sondern können auch Kurse in späteren Semestern oder in den Semesterferien besuchen.
  • Alle weiteren Voucher, die Sie erhalten, werden zu Ihrem bestehenden Guthaben hinzuaddiert.
  • Erst mit der Exmatrikulation von der Universität Freiburg, wenn Sie Ihr Studium beenden, verlieren die Voucher ihre Gültigkeit.

Ich wurde von den Studiengebühren befreit – kann ich meine Voucher trotzdem einsetzen?

  • Eine Nutzung der Voucher ist nur möglich, wenn Studiengebühren gezahlt wurden
  • Werden Sie rückwirkend von der Gebührenpflicht befreit, verlieren auch die Voucher ihre Gültigkeit und Sie müssen die Kurse nachträglich bezahlen.

Wofür kann ich die Voucher einsetzen?

Sie können die Voucher einsetzen für:

  • Sprachkurse am Sprachlehrinstitut (SLI)
  • Deutschkurse an der Technischen Fakultät
  • Workshops für Akademische Integration
  • Workshops für Soziale Integration und Interkulturelle Kompetenzen
  • Workshops für Bewerbungstraining und Job-Kompetenzen
  • Studitours aus dem Reiseprogramm des Studierendenwerks Freiburg

Noch Fragen?

Wir stehen Ihnen für Rückfragen und Auskünfte sehr gerne zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns!

Kerstin Steiger-Merx (Mrs.)

Service Center Studium
Sedanstraße 6
79098 Freiburg

voucher@service.uni-freiburg.de

Ich möchte Sprachkurse am Sprachlehrinstitut (SLI) besuchen – wie löse ich meine Voucher ein?

Einsatz von Vouchern für Sprachkurse mit 2 oder 4 Semesterwochenstunden:

1. Kursauwahl und Anmeldung:

  • Erfolgt direkt über die Website des SLI: www.sli.uni-freiburg.de
  • Das Voucher-System gilt für alle Sprachkurse des SLI, die 80€ oder 160€ kosten:
    • Für die Sprachkurse mit 2 SWS (80€) wird 1 Voucher berechnet
    • Für die Sprachkurse mit 4 SWS (160€) werden 2 Voucher berechnet.
  • Neben Deutsch können Sie auch alle anderen Sprachen lernen/wählen.


2.
Bezahlung der Kursgebühr:

  • Zahlen Sie den Kurs vorab beim SLI (80€ oder 160€)


3.
Teilnahme:

  • Nehmen Sie an mindestens 70% des Kurses teil.
  • Sie erhalten am Ende des Kurses eine Teilnahmebestätigung.


4.
Rückerstattung der Kursgebühr:

  • Die Erstattung der Kursgebühr (80€ oder 160€) erfolgt nach Abschluss des Kurses.
  • Bitte senden Sie hierzu eine E-Mail an voucher@service.uni-freiburg.de und reichen Sie folgende Dokumente ein:
    • Teilnahmebestätigung
    • Adresse (Straße, Postleitzahl, Stadt)
    • Bankdaten (IBAN und BIC)
  • Anschließend erhalten Sie von uns eine Bestätigung und wir erstatten Ihnen die Kursgebühr. Der entsprechende Betrag (80€ oder 160€) wird auf Ihr Konto überwiesen.
  • Eine Erstattung vor Abschluss des Kurses ist nicht möglich!
  • Eine Erstattung des Kurses ist auch bei Nichtbestehen der Abschlussprüfung durchführbar.


Einsatz von Vouchern für Intensivsprachkurse:

Derzeit gibt es keine Intensivkurse, die im Rahmen des Voucher-Systems erstattet werden können.

Ich bin Student/Studentin an der Technischen Fakultät und möchte einen Deutschkurs an der Technischen Fakultät besuchen – wie löse ich meine Voucher ein?

Deutschkurse an der Technischen Fakultät im Sommersemester 2021

Niveau A1.2
Freitags 15:00 – 17:15 Uhr
Erste Unterrichtseinheit (UE) am 23. April, letzte UE am 23. Juli
Lehrer: Harry Holderried
Zunächst online. Sobald es die Situation erlaubt, Wechsel zu Präsenz.

> Insgesamt 39 UE für 100 Euro oder ein Voucher + 20 Euro

Niveau A2.2
Dienstags und donnerstags 19:00-20:30 Uhr
Erste Unterrichtseinheit (UE) am 20. April, letzte UE am 8. Juli
Lehrer: Marc Montag
Online

> Insgesamt 40 Unterrichtseinheiten für 100 Euro oder einen Voucher + 20 Euro

Niveau B 1.2
Montags und mittwochs von 19:00-20:30 Uhr
Erste Unterrichtseinheit (UE) am 19. April, letzte UE am 14. Juli
Lehrer: Harry Holderried
Zunächst online. Sobald es die Situation erlaubt, Wechsel zu Präsenz.

> Insgesamt 48 Unterrichtseinheiten für 120 Euro oder einen Voucher + 40 Euro

Für beide Kurse gilt: Mindestteilnehmerzahl 15, Höchstteilnehmerzahl 20.

1. Anmeldung:

Zur Anmeldung schicken Sie bitte spätestens am 31. März eine Email an studienkoordination@tf.uni-freiburg.de, und geben dabei Ihr aktuelles Deutschniveau an. 

2. Teilnahme- und Stornierungsbedingungen und Bezahlung der Kursgebühr:

  • Die Teilnahmegebühr muss in der ersten Sitzung an den Lehrer gezahlt werden.
  • Ein Rücktritt mit Erstattung der Kosten muss spätestens vor der zweiten Sitzung erfolgen.
  • Internationale Studierende, die Studiengebühren bezahlen, können diese Sprachkurse mit einem Voucher bezahlen. Da ein Voucher einen Wert von 80 Euro hat, müssen sie den Restbetrag von 20 bzw. 40 Euro an den Lehrer entrichten. Wenn Sie über Voucher verfügen und einen der Voucher für diesen Kurs einsetzen möchten, geben Sie das bitte bei der Anmeldung an.

Wenn Sie ein anderes Kursniveau benötigen, machen Sie am besten einen Kurs beim SLI: https://www.sli.uni-freiburg.de/kursangebot/kursangebot#DEUTSCH. Die Abendkurse des SLI haben 2 x 2 UE pro Woche, also insgesamt 52 UE und kosten 160 Euro oder 2 Voucher.

Ich möchte am Workshop Akademische Integration teilnehmen – wie löse ich meine Voucher ein?

1. Anmeldung:

  • Bitte melden Sie sich direkt per E-Mail an: voucher@service.uni-freiburg.de
  • Ihre Anmeldung ist verbindlich und muss bis spätestens 15.04.2021 an uns gesendet werden.
  • Bitte beachten Sie: Der Kurs findet nur statt, wenn die Mindestteilnehmendenzahl von 8 Studierenden erreicht ist.


2.
Teilnahme- und Stornierungsbedingungen:

  • Sollten Sie den Kurs absagen müssen, dann ist dies nur bis zum 20.04.2021 möglich.
  • Spätere Stornierungen können nicht mehr berücksichtigt werden: Die beiden Voucher werden in vollem Umfang berechnet
  • Falls Sie nur teilweise am Workshop teilnehmen, werden beide Voucher in vollem Umfang berechnet.

 

3. Bezahlung der Kursgebühr:

  • Für die Teilnahme an diesem Workshop werden 2 Voucher abgerechnet.
  • Für die Kursteinahme müssen Sie vorab keine Gebühr zahlen. Die Voucher werden automatisch von Ihrem Voucher-Guthaben abgezogen; sie müssen nichts weiter tun.


4.
Inhalte

How to … study in Freiburg? Wege durch die Uni Freiburg

Mit dem Studium an der Uni Freiburg lernen internationale Studierende nicht nur eine neue Stadt in einem anderen Land kennen, sondern auch ein neues Hochschulsystem und eine neue Lehr-Lernkultur. Um das Studium an der Uni Freiburg gut zu meistern, lohnt es sich, sich mit den Besonderheiten eines Studiums an einer deutschen Universität auseinanderzusetzen.

In dem dreiteiligen Online-Workshop beschäftigen wir uns praxisnah damit, wie an der Uni Freiburg Wissen vermittelt (beispielsweise Vorlesungen, Seminare) und erworben wird (beispielsweise Lernformen, Arbeitsgruppen, Tutorate), welche Soft Skills von Studierenden erwartet werden (wie selbstständiges Lernen, Diskussionskultur) und welche Beziehungen und Umgangsformen zwischen Lehrenden und Studierenden herrschen können. Außerdem entwickeln wir gemeinsam konkrete Ideen, wie Studierende ihren Alltag selbst so gestalten können, dass sie gut durch das Studium an der Uni Freiburg kommen und motiviert bleiben.

Im Kick Off lernen wir uns kennen und sammeln Themen und Fragen, die die Teilnehmenden besonders beschäftigen. Diese besprechen und bearbeiten wir dann im Rahmen der weiteren Termine und der Selbstlernphase, die zwischen den 3 Terminen einzuplanen ist.

5. Termine:

  • Freitag, 30.04.2021, 14:15-15:45
    Kick Off
  • Freitag, 07.05.2021, 14:15-17:45
    Inhaltliche Einführung zum Hochschulsystem und der Lehr-Lernkultur in Freiburg und Deutschland
  • Freitag, 28.05.2021, 14:15-17:45
  • Individuelle Handlungsoptionen und Abschluss

 

Referentin des Workshops:

Julia Kolbinger

Ich möchte am Workshop Soziale Integration und Interkulturelle Kompetenzen teilnehmen – wie löse ich meine Voucher ein?

1. Anmeldung:

  • Bitte melden Sie sich direkt per E-Mail an: voucher@service.uni-freiburg.de
  • Ihre Anmeldung ist verbindlich und muss bis spätestens 14.05.2021 an uns gesendet werden.
  • Bitte beachten Sie: Der Kurs findet nur statt, wenn die Mindestteilnehmendenzahl von 8 Studierenden erreicht ist.

2. Teilnahme- und Stornierungsbedingungen:

  • Sollten Sie den Kurs absagen müssen, dann ist dies nur bis zum 20.05.2021 möglich.
  • Spätere Stornierungen können nicht mehr berücksichtigt werden: Die beiden Voucher werden in vollem Umfang berechnet
  • Falls Sie nur teilweise am Workshop teilnehmen, werden beide Voucher in vollem Umfang berechnet.

 3. Bezahlung der Kursgebühr:

  • Für die Teilnahme an diesem Workshop werden 2 Voucher abgerechnet.
  • Für die Kursteinahme müssen Sie vorab keine Gebühr zahlen. Die Voucher werden automatisch von Ihrem Voucher-Guthaben abgezogen; sie müssen nichts weiter tun.

4. Inhalte

Umgang mit Vielfalt in interkulturellen Kontexten

Ziel des Trainings ist es, den Umgang mit Vielfalt in interkulturellen Kontexten zu reflektieren und neue interkulturelle Kompetenzen zu erwerben.

Inhalte sind:

  • Unconscious bias: Was beeinflusst unser Fühlen, Denken und Handeln?
  • Zusammenhang zwischen bias und Kultur
  • Strategien gegen Stereotype und Vorurteile
  • Eigene sowie fremde Werte und Handlungsweisen
  • Kulturelle Unterschiede anhand ausgewählter Beispiele und Kommunikationssituationen
  • Reflexion von eigenen interkulturellen Erfahrungen
  • Entwicklung von Strategien im Umgang mit Vielfalt, basierend auf einer wertschätzenden Haltung


Im Training lernen wir von- und miteinander. Neben theoretischen Grundlagen stehen praktische Beispiele und die Erfahrungen der Teilnehmenden im Mittelpunkt. Dabei ist auch Ziel, dass die Teilnehmenden miteinander in Kontakt kommen, ihre Erlebnisse teilen und Fragen und Handlungsweisen miteinander diskutieren.

Methodik

Präsentationen, Fallstudien, Gruppenarbeit (in Breakout Räumen), Videos, Austausch und Diskussion

5. Termine:

  • Samstag, 12.06.2021, 09:30 – 13:00 Uhr
  • Samstag: 26.06.2021, 09:30 – 13:00 Uhr

 

Zwischen und nach den Online-Trainingszeiten ist mit einem Arbeitsaufwand von etwa 4 Stunden zu rechnen.

 

Referentin des Workshops:

Carolin Nagy

Ich möchte am Workshop Bewerbungstraining und Job-Kompetenzen teilnehmen – wie löse ich meine Voucher ein?

1. Anmeldung:

  • Bitte melden Sie sich direkt per E-Mail an: voucher@service.uni-freiburg.de
  • Ihre Anmeldung ist verbindlich und muss bis spätestens 15.04.2021 an uns gesendet werden.
  • Bitte beachten Sie: Der Kurs findet nur statt, wenn die Mindestteilnehmendenzahl von 10 Studierenden erreicht ist.

 
2. Teilnahme- und Stornierungsbedingungen:

  • Sollten Sie den Kurs absagen müssen, dann ist dies nur bis zum 22.04.2021 möglich.
  • Spätere Stornierungen können nicht mehr berücksichtigt werden: Die beiden Voucher werden in vollem Umfang berechnet
  • Falls Sie nur teilweise am Workshop teilnehmen, werden beide Voucher in vollem Umfang berechnet.

 
3. Bezahlung der Kursgebühr:

  • Für die Teilnahme an diesem Workshop werden 2 Voucher abgerechnet.
  • Für die Kursteinahme müssen Sie vorab keine Gebühr zahlen. Die Voucher werden automatisch von Ihrem Voucher-Guthaben abgezogen; sie müssen nichts weiter tun.

 
Inhalte:
Der Workshop beinhaltet 4 Module:

  1. Grundlagen der Bewerbung, Optimierung der Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Anschreiben und Videobewerbung)
    Attraktive Unterlagen erhöhen die Einladungen zum Bewerbungsgespräch.
  2. Zugang zum verdeckten Stellenmarkt erschließen
    Studien belegen, dass 2/3 aller Stellen nie veröffentlicht werden: Mit verschiedenen Methoden kann sich der Zugang zum verdeckten Stellenmarkt verschafft und die Anzahl an Einladungen enorm gesteigert werden.
  3. Körpersprache im Bewerbungsgespräch
    Die Entscheidung des Recruiters für oder gegen einen Kandidaten hängt zu 80% von dessen Körpersprache ab. Bewerber, die körpersprachlich geschult sind, können ihre Erfolgsquote im Gespräch signifikant erhöhen.
  4. Psychologie im Bewerbungsgespräch
    Wer die Schlüsselgrößen der psychologischen Seite des Bewerbungsverfahrens kennt, behält seine Nervosität im Griff und kann mit einem professionellen Auftritt die Recruiter von sich überzeugen.

    Jedes Modul umfasst ein Video mit einführendem Input zum Thema und eine Transferaufgabe zur Vorbereitung auf das 90-minütige Onlineseminar. In diesem werden offene Fragen geklärt und die Thematik passend zum Bedarf der Teilnehmer vertieft.

    Dazu wird mit jedem Teilnehmer ein kurzes Kennenlerngespräch vor dem ersten Seminar gehalten und er erhält ein individuelles Feedback zu seinem Lebenslauf zwischen dem 1. und dem zweiten Seminar.
  5. Termine:
    Die jeweils 90-minütigen Online-Seminare finden statt am:
    04.05.2021
    18.05.2021
    08.06.2021
    15.06.2021
    Jeweils von 19:30-21:00 Uhr

 

Referent des Workshops:

Christian A. Bernhardt

 

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Ich möchte an den Studitours teilnehmen - wie löse ich meine Voucher ein?

  • Informationen folgen

 

 

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an