Uni-Logo

Service Center Studium – Career Services

Die Angebote der Career Services im Service Center Studium richten sich an Studierende und Absolventinnen und Absolventen der Universität Freiburg, die sich beruflich orientieren, über Berufsfelder und Karrierechancen informieren bzw. ein Praktikum im Inland absolvieren möchten. Darüber hinaus umfasst das Serviceangebot Bewerbungsunterlagenchecks sowie die Vermittlung von Berufseinstiegspositionen.

 

Praktikumsberatung

 

Orientierungsberatung für Praktika: Während des Studiums:

  • Welches Praktikum passt zu meinen Fähigkeiten und Interessen?
  • Welches Praktikum qualifiziert mich am besten für meine beruflichen Ziele?
  • bzw. bietet Chancen für den späteren Berufseinstieg ?
  • Praktikumsbörse für Studierende (regionale und überregionale Angebote online einsehen)
  • Bewerbungsunterlagencheck
  • Formale Aspekte (Vertrag, Vergütung etc.)

 

Anmeldung und Kontakt:
Elisabeth Zenkner
Hochschulteam der Agentur für Arbeit im Service Center Studium
freiburg.171-Akademiker@arbeitsagentur.de
nach vorheriger Vereinbarung
Service Center Studium, Sedanstraße 6, 79098 Freiburg
 

Akademische Berufsberatung


Beratung und Information für Studierende und Hochschulabsolventen und -absolventinnen
  • Berufskundliche Informationen zu akademischen Berufs- und Tätigkeitsfeldern
  • Information zum aktuellen  Arbeitsmarkt und möglichen Berufsperspektiven
  • Hinweise zu wesentlichen berufs-  und arbeitsmarktbezogenen Informationsquellen
  • Formale Aspekte beim Übergang vom Studium in den Beruf:
    Unterstützung bei der Erarbeitung einer individuellen Berufseinstiegsstrategie
  • Individueller Bewerbungsunterlagencheck
     

Kontakt:
Elisabeth Zenkner, Thomas Notter, Reimund Werner
Hochschulteam der Agentur für Arbeit
freiburg.171-Akademiker@arbeitsagentur.de

Offene Sprechstunde:
Mo 9.00-12.00 Uhr
Di 9.00-12.00 Uhr und 14.00-16.00 Uhr
Do 9.00-12.00 Uhr und 14.00-16.30 Uhr
Service Center Studium, Sedanstraße 6, 79098 Freiburg

EURES-Beratung zum Berufseinstieg im europäischen Ausland
  • Beratung zu Arbeitsmöglichkeiten, Lebens- und Arbeitsbedingungen
  • Wege der Informationsbeschaffung
  • Aufzeigen unterschiedlicher Recherchemöglichkeiten
  • Möglichkeiten der Nutzung nationaler, europäischer und internationaler Stellenportale
     

Anmeldung und Kontakt:
Termine nach Vereinbarung
Jürgen Meier, EURES-Berater, juergen.meier@arbeitsagentur.de
Service Center Studium, Sedanstraße 6, 79098 Freiburg
 

Arbeiten in der Schweiz: 

Individuelle Arbeitsmarktberatung für HochschulabsolventInnen und berufserfahrene Akademiker/innen durch die Schweizer EURES-Beratung

Termine nach Vereinbarung / Anmeldung  über:
service-hutrhen-freiburg-loerrach@arbeitsagentur.de

Arbeiten in Frankreich:

Information und Beratung zu Praktika und Stellensuche in Frankreich und Bewerbungsunterlagencheck für Frankreich

Termine nach Vereinbarung / Anmeldung über:
freiburg.171-akademiker@arbeitsagentur.de

 

Stellenvermittlung

 

Die Stellenvermittlung der Career Services im SCS unterstützt Sie mit aktuellen Stellenangeboten und hilft beim Umgang mit der Jobbörse der Agentur für Arbeit bzw. weiteren branchenspezifischen Stellenplattformen und Jobbörsen.

Individuelle Stellenvermittlung für HochschulabsolventInnen:

  • Überblick über den konkreten Stellenmarkt –regional und bundesweit
  • Passgenaue Stellenangebote anhand Ihrer Qualifikation (nach Eignung und Interesse)
     

Welche Stellen gibt es zum Berufseinstieg?

  • Überblick über den konkreten Stellenmarkt – regional und bundesweit
  • Persönliche Stellensuchläufe in den gängigen Jobbörsen
  • Aushändigen der passgenauen Stellenangebote
  • Hinweise bei der Stellensuche und Vorstellung von StellensuchlaufstrategienInformationen zu arbeitsmarkttypischen Anforderungen Ihrer Studienfächer
  • Überregionale Zeitungen / Zeitschriften mit Stellenangeboten
     

Was gibt es noch?

  • Hinweise zu berufsspezifischen Jobbörsen und Messen
  • Im Einzelfall Vorlage Ihrer Initiativbewerbung bei regionalen Arbeitgebern
     

Kontakt:
Hochschulteam der Agentur für Arbeit
freiburg.171-akademiker@arbeitsagentur.de
 

Information, Mediathek


Die Mediathek der Career Services bietet umfangreiche Literatur zu Bewerbung, Berufsfeldern, Praktikum und Karriereplanung sowie eine Reihe Infobroschüren und Zeitschriften zum Arbeitsmarkt. Die Zeitschriften  „Arbeitsmarkt. Bildung, Kultur und Sozialwesen“ und „Arbeitsmarkt. Umwelt und Naturwissenschaften“ des Wissenschaftsladen Bonn mit aktuellen Stellenangeboten für AkademikerInnen können hier eingesehen werden.

Öffnungszeiten:
Montag und Mittwoch jeweils 9-12 Uhr
Dienstag und Donnerstag jeweils 10-12 Uhr und 14-16 Uhr

Service Center Studium, Sedanstraße 6, 79098 Freiburg

 

Kontakt


Service Center Studium – Career Services
Sedanstraße 6
79098 Freiburg
Tel.: +49 761 203 4246
Fax: +49 761 203 8835
career@service.uni-freiburg.de

Mitarbeiter/innen:

Leitung: Dr. Eva Welsch
Sekretariat: Bettina Prochotta-Stein

Kurzinformation: Angelika Marschall

Akademische Berufs- und Praktikumsberatung:
Elisabeth  Zenkner, Thomas Notter, Reimund Werner (Agentur für Arbeit Freiburg)
Stellenvermittlung:
Hochschulteam der Agentur für Arbeit Freiburg
EURES-Beratung:
Jürgen Meier (Agentur für Arbeit Freiburg)

 



Kontakt

Service Center Studium – Career Services
Sedanstr. 6
79098 Freiburg
Tel.: +49 761 203 4246
Fax: +49 761 203 8835
career@service.uni-freiburg.de

Partner im
Service Center Studium:
logo_agentur_fuer_arbeit_160.png
 

Leitung:
Dr. Eva Welsch
Sekretariat:
Bettina Prochotta-Stein

Kurzinformation:
Angelika Marschall

Praktikums- und Berufsberatung:
Elisabeth  Zenkner
(Agentur für Arbeit Freiburg)
Stellenvermittlung:
N.N.
EURES-Beratung:
Jürgen Meier
(Agentur für Arbeit Freiburg)
Gründerbüro der Universität:
Thomas Maier,
Dorothea Bergmann

 

 

Vortragsreihe “Von der Uni in den Beruf“

Das Service Center Studium und das Zentrum für Schlüsselqualifikationen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg veranstalten in Kooperation mit dem Hochschulteam der Agentur für Arbeit Freiburg die gemeinsame Vortragsreihe „Von der Uni in den Beruf“.

In den insgesamt sechs Vorträgen werden unterschiedliche Themen behandelt, die vor allem Studierende in der Mitte und in der letzten Phase des Studiums beschäftigen. Dabei werden zum Einen Fragen zur Organisation von Praktika und Auslandsaufenthalten, zum Studienende und zur Option der beruflichen Selbständigkeit beantwortet; zum Anderen werden in einem dreiteiligen Special hilfreiche Informationen und Bewerbungsstrategien von Expertinnen und Experten aus der Praxis gegeben.

Die Vorträge finden jeweils donnerstags von 18:15 bis 19:45 Uhr im KG II, Hörsaal 2004 statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltungen sind kostenlos und für Studierende aller Fachrichtungen offen.

Download des Veranstaltungsprogramms (PDF)
 

Personal tools