Sie sind hier: Startseite Austauschprogramme und … PROMOS PROMOS Schritte nach der Bewerbung

PROMOS Schritte nach der Bewerbung

Annahmeerklärung (falls Sie eine Zusage erhalten haben)

1)    Scan: Bitte laden Sie innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Zusage einen Scan der unterschriebenen Annahmeerklärung (bitte auf den beiden letzten Seiten überall unterschreiben und alle 4 Seiten hochladen) in Ihrem Profil auf Mobility Online hoch.

2)    Original: Bitte lassen Sie uns innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Zusage Ihre handschriftlich unterschriebene Annahmeerklärung im Original (mit einer sogenannten „Nassunterschrift“) zukommen. Bitte senden Sie diese entweder per Post an diese Adresse:

International Office im SCS

z. Hd. Susanne Obert

Sedanstr. 6

79098 Freiburg

Oder werfen Sie sie in einem an das International Office und Frau Obert adressierten Umschlag direkt in den Briefkasten am Service Center Studium (SCS) in der Sedanstr. 6 ein.

Sollten Sie sich bereits im Ausland befinden, können Sie uns auch zunächst einen Scan davon per E-Mail zusenden, um die Frist zu wahren, und uns das Original in Ruhe per Post zuschicken. Bitte stellen Sie daher sicher, Ihre E-Mails wöchentlich zu checken und auch im Ausland die Gelegenheit zum Versand der Annahmeerklärung zu haben.

Falls Sie einen Abschlussarbeitenaufenthalt machen und keine*n Betreuer*in im Ausland haben und Sie die dann benötigten Flug/Zugtickets noch nicht per Email bei uns eingereicht haben, tun Sie dies bitte vor Ihrer Abreise.

Wie kann ich auf mein Profil auf Mobility Online zugreifen?

Über diesen Link: https://mobility.zv.uni-freiburg.de/mobility/LoginServlet?sprache=de&identifier=FREIBUR01&ben_login=ma462

können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten einloggen.

Wann erhalte ich das Geld?

Die Auszahlung des Stipendiums wird einige Zeit in Anspruch nehmen, da erst mehrere Verwaltungsvorgänge durchlaufen werden müssen. Bei Fragen zur Auszahlung Ihrer Gelder wenden Sie sich bitte direkt an Frau Scheidler: luitgard.scheidler@zv.uni-freiburg.de

Während des Auslandsaufenthaltes:

Sie sind dazu verpflichtet, uns umgehend über etwaige Änderungen bzgl. Ihres Aufenthaltes zu informieren!

Nach Ende des Förderzeitraumes

Sie müssen innerhalb von 4 Wochen einen Erfahrungsbericht und eine Bestätigung über die erfolgreiche Realisierung Ihres Vorhabens in Ihrem Profil auf Mobility Online hochladen (Praktikum: Bestätigung des Arbeitgebers über die erfolgreiche Absolvierung des Praktikums im angegebenen Zeitraum; Studium: Transcript of Records der ausländischen Hochschule mit mindestens 3 bestandenen Kursen; Abschlussarbeit: Bestätigung des*der Betreuers*in im Ausland (oder wenn Sie keine*n Betreuer*in im Ausland hatten und daher bereits die Flugtickets vor Ihrer Abreise eingereicht hatten dann eine Bestätigung des*der Betreuer*in in Freiburg) über die erfolgreich absolvierte Forschung im angegeben Zeitraum.

Einen Leitfaden zum Erstellen des Erfahrungsberichtes erhalten Sie einen Monat vor Förderende automatisch von uns per Email.