Sie sind hier: Startseite Austauschprogramme und … PROMOS Studierende mit Behinderung/chronischer …

Studierende mit Behinderung/chronischer Krankheit

Sonderbedarf für PROMOS-Geförderte mit Behinderung(en) und/oder chronischen Erkrankungen:

Es kann eine Beihilfe beantragt werden. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf bevor Sie sich bewerben an Frau Obert:

Als Beihilfe können maximal 10.000 Euro für einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten zur Deckung der Mehrausgaben (inkl. Ausgaben für eine evtl. Begleitperson) gewährt werden.
Zur Bemessung der Mehrausgaben (z.B. für die Reise ins Ausland, Fahrten vor Ort, Unterkunft im Ausland, medizinische Versorgung, spezielles didaktisches Material etc.) werden die Ausgaben für eine nicht behinderte oder nicht chronisch erkrankte Person den Ausgaben für eine behinderte oder chronisch erkrankte Person gegenübergestellt. Sie können nur geltend gemacht werden, wenn sie von keiner anderen Stelle übernommen werden.

Zielgruppe: Personen mit einem Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 50 oder einer chronischen Erkrankung, die im Rahmen der Projektförderung an einer Mobilitätsmaßnahme teilnehmen.

Antragseinreichung: Bitte wenden Sie sich VOR der Stipendienbewerbung und mindestens 3 Monate vor Abreise an Frau Obert, um die Details zu besprechen.

Folgende Anlagen sind dem Antrag beizufügen:
• Ablehnung der Kostenübernahme durch die Krankenkasse oder Zusatzversicherung
• Kopie Schwerbehindertenausweis
• bei Personen mit chronischer Erkrankung: Ärztliches Attest mit Beschreibung der medizinischen Erfordernisse
• weitere Unterlagen zur nachvollziehbaren Erläuterung der Notwendigkeit und Angemessenheit der erhöhten Ausgaben

Beihilfeanträge zu bereits begonnenen Maßnahmen werden nicht berücksichtigt.