Sie sind hier: Startseite Austauschprogramme und … PROMOS Zielgruppe – Wer kann sich …

Zielgruppe – Wer kann sich bewerben?

Vollzeitstudierende aller Nationalitäten, die an der Universität Freiburg ihren Abschluss machen werden und einen der im Bereich „Programmlinien“ beschriebenen, selbstorganisierten Auslandsaufenthalte planen.

Bewerben können sich regulär eingeschriebene Vollzeitstudierende der Universität Freiburg, die hier Ihren Abschluss machen werden und

1. welche die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen (im Bachelor erst ab dem 2. Fachsemester).
  2. die Deutschen gemäß § 8 Absatz 1 Ziffer 2 ff., Absatz 2, 2a und 3 BAföG gleichgestellt sind (in diesem Zusammenhang gilt der Wortlaut des Gesetzes, zu finden unter: www.das-neue-bafoeg.de).
  3. sowie nichtdeutsche Studierende, wenn sie in einem Studiengang an der Universität Freiburg eingeschrieben sind mit dem Ziel, dort den Abschluss zu erreichen.

Für den in b.) und c.) beschriebenen Personenkreis sind Aufenthalte im Heimatland ausgeschlossen und ist i.d.R. der Erwerb von 60 ECTS-Punkten an der Universität Freiburg Bewerbungsvoraussetzung. Als Heimatland gilt das Land, in welchem sich die/der Studierende seit mindestens fünf Jahren überwiegend aufhält oder dessen Nationalität er oder sie hat.

Bitte beachten Sie:

• Diese Stipendien sind nicht zur Förderung Ihres Studiums an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg gedacht. Vollzeitstudierende aller Nationalitäten, die ihren Abschluss an der Universität Freiburg machen werden und eine Förderung für Ihr Studium in Freiburg suchen, wenden sich bitte an die Stipendienberatung Inland.
  • Studierende, die ihren Abschluss nicht an der Universität Freiburg machen werden und ins Ausland gehen möchten, Austauschstudierende oder "Free Mover", die nur für ein oder zwei Semester an der Universität Freiburg studieren, Doktorand*innen im Allgemeinen und Studierende, die über ein Austauschabkommen ins Ausland gehen, können sich nicht für dieses Stipendienprogram bewerben. Doktorand*innen können sich gerne an die Förderberatung von GraCe wenden. Bitte kontaktieren Sie uns vorab, bevor Sie sich online bewerben!
  • Sie müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung und auch während des gesamten Förderzeitraums im Ausland an der Universität Freiburg immatrikuliert sein. Bei der Online-Bewerbung bestätigen Sie, dass Sie sich für alle Semester, die Teil Ihres Auslandsaufenthalts sind, rückmelden werden.

Gemäß den Bestimmungen des DAAD werden die Bewerbungsmodalitäten von jeder Hochschule selbst festgelegt und können an anderen Hochschulen unterschiedlich sein. Je nach Aufenthaltsdauer und Programmlinie gibt es unterschiedliche Modalitäten. Die hier gemachten Angaben gelten für eine Bewerbung um ein DAAD-PROMOS-Stipendium an der Universität Freiburg.