Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Welcome guide for … Studium an der … UniCard, Uni- Account, IT- Service

UniCard, Uni- Account, IT- Service

Die UniCard ist Ihr Studierendenausweis und zugleich eine Chipkarte mit vielen Funktionen (Bezahlfunktion, Benutzerausweis für die Bibliotheken, Zutrittsberechtigung für Gebäude, Stammkarte für das SemesterTicket, …).

Uni- Account- Ihre persönliche Benutzerkennung
Nach der Immatrikulation erhalten Sie per E-Mail und per Post einen eigenen Uni-Account. Dieser setzt sich zusammen aus einer Benutzerkennung (Initialen Ihres Namens plus Zufallszahl) und einem Initialpasswort. Sobald Sie über myAccount das Passwort geändert und Ihre E-Mailadresse bestätigt haben, ist ihr Uni-Account aktiviert und Sie können jetzt die zentralen Dienstleistungen der Universität und insbesondere des Rechenzentrums nutzen: Online-Vorlesungsverzeichnis, Veranstaltungsbelegung, Semester-Rückmeldung, Prüfungsanmeldung, Studienbescheinigung, Uni-E-Mail, Lernplattform ILIAS, Literatur-Datenbanken und vieles mehr. Außerdem haben Sie Zugang zu den Computerarbeitsplätzen, Druckern und Scannern in den Poolräumen.

Der Uni-Account ist Ihre ganz persönliche Benutzerkennung. Sie behalten ihn für Ihre gesamte Studiendauer. Um sich vor Missbrauch zu schützen, geben Sie diese Daten – insbesondere Ihr Passwort – niemals an Dritte weiter.
Wiki Campusmanagement

IT- Service: Das Rechenzentrum
Das Rechenzentrum (RZ) hilft Ihnen, sich mit den IT-Systemen der Universität möglichst schnell zurechtzufinden, und Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie wichtige Prozesse im Studium wie Kommunizieren, Organisieren, Recherchieren und vieles mehr durch den Einsatz von Informations- und Bildungstechnologien effektiv gestalten können.

Wichtige Links des Rechenzentrums (RZ)