Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Welcome guide for … Studium an der … Vorlesungsverzeichnis, Kurse …

Vorlesungsverzeichnis, Kurse finden und belegen

Im Vorlesungsverzeichnis finden Sie das komplette Angebot an Kursen der Universität Freiburg.
Fehlt die Angabe der ECTS-Punkte, informieren Sie sich auf der Homepage Ihres Fachbereichs oder direkt bei Ihrem*r Fachkoordinator*in.

Das Vorlesungsverzeichnis für das Wintersemester wird in der Regel Ende Juli veröffentlicht, das für das Sommersemester Ende Februar. Falls Sie sich davor schon über das Angebot informieren möchten, können Sie einen Blick in die Vorlesungsverzeichnisse der letzten Semester werfen: viele Veranstaltungen (aber nicht alle) finden jeweils entweder jedes Wintersemester oder jedes Sommersemester statt und haben normalerweise dieselbe Kursnummer.

Kursarten
Vorlesung: Veranstaltung, in der die Anwesenheit gewöhnlich nicht kontrolliert wird. Eine aktive Beteiligung von Studierenden wird während der Vorlesung nicht gefordert. Vorlesungen werden teilweise mit einer benoteten Klausur abgeschlossen.

Seminar: In einem Seminar (Pro- oder Hauptseminar) werden Lerninhalte aus einführenden Vorlesungen und Grundkursen vertieft. Meist wird von den Studierenden die Präsentation eines Referats und die Abgabe einer abschließenden schriftlichen Arbeit verlangt.

Übung: In einer Übung wird der Stoff einer Vorlesung vertieft und es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Meistens werden wöchentlich Übungsaufgaben gestellt, die dann ausführlich in der Übung besprochen werden.

Kolloquium: Kurs in Form einer wissenschaftlichen Diskussion zwischen Hochschullehrern und Studierenden

Tutorium: Ein Kurs geleitet von älteren Studierenden als begleitende, ergänzende Übung

Kursbelegung
Die Kursbelegung kann sich von Fachbereich zu Fachbereich unterscheiden. Informationen dazu, wie die Kursbelegung in Ihrem Fachbereich geregelt ist, finden Sie auf der Webseite des Fachbereichs oder bei dem*der Fachkoordinator*in Ihres Studiengangs.

Für die meisten Fachbereiche läuft die Anmeldung über das CampusManagement HISinOne. Ohne Anmeldung können Sie nicht an der Lehrveranstaltung teilnehmen. Bitte beachten Sie den jeweiligen Anmeldezeitraum, der von Kurs zu Kurs unterschiedlich sein kann.

Wie belege ich Veranstaltungen / Kurse und melde mich ab?

Achtung! Für Prüfungen und Studienleistungen müssen sie sich zusätzlich zur Anmeldung gesondert auf HISinOne anmelden/registrieren.

Wie melde ich Online Prüfungen an/ab und registriere Studienleistungen

Für eine kurze Video-Anleitung zum Auswählen und Belegen von Kursen klicken Sie bitte hier. Für mehr Informationen zur Prüfungsanmeldung klicken Sie hier.