Sie sind hier: Startseite Austauschprogramme und … Eucor Incomings – für Studierende …

Incomings – für Studierende der Partnerunis von Freiburg

Sie studieren an der Universität Basel, Haute-Alsace, Strasbourg oder dem Karlsruher Institut für Technologie und möchten im Rahmen von Eucor Kurse an der Universität Freiburg belegen: Herzlich willkommen! Nachfolgend finden Sie die verschiedenen Schritte, die Sie beachten müssen, um Ihre Mobilität optimal vorzubereiten und um sicherzustellen, dass von der Einschreibung bis zur Anerkennung Ihrer in Freiburg erworbenen ECTS-Punkte alles reibungslos verläuft.

Suchen Sie als ersten Schritt in unserem Vorlesungsverzeichnis die Kurse heraus, die Sie interessieren. Eucor-Studierende können an fast allen Lehrveranstaltungen der Universtät Freiburg teilnehmen. Einige Kurse unterliegen jedoch Platzbeschränkungen oder besonderen Zulassungsbedingungen. Bitte wenden Sie sich an den/die Ansprechpartner*in für Incomings in dem Fachbereich, um sicherzustellen, dass Sie teilnehmen dürfen.

--> Achten Sie darauf, dass Sie terminlich die Kurse besuchen und die Prüfungen ablegen können. In Freiburg beginnt das Wintersemester Mitte Oktober und endet Mitte Februar. Das Sommersemester beginnt Mitte April und kann bis Ende Juli dauern.

Sobald Sie Ihre Lehrveranstaltungen gewählt haben, müssen Sie, wenn Sie Ihre in Freiburg erworbenen ECTS-Punkte an Ihrer Heimatuniversität anerkennen lassen möchten, im zweiten Schritt mit der Studiengangskoordination Ihres Studiengangs an Ihrer Heimatuniversität sprechen und das Learning Agreement ausfüllen. Dieses Dokument, das vom Studierenden und mindestens einer verantwortlichen Person beider beteiligten Universitäten unterschrieben wird, regelt in transparenter Weise die Frage der Anerkennung Ihrer Leistungen für alle Beteiligten. An der Universität Freiburg sind die Personen, die berechtigt sind, Ihr Learning Agreement zu unterschreiben, u.a. der/die Eucor- bzw. Auslandsbeauftragte/n der Fakultät oder der/die Studiengangskoordinator/in des Studiengangs, zu dem die von Ihnen gewählten Kurse gehören.

Wenn die wesentlichen Punkte (Teilnahme, Anerkennung) geklärt sind, ist es Zeit, sich im dritten Schritt an der Universität Freiburg einzuschreiben. Dazu laden Sie bitte den Antrag auf Immatrikulation herunter, der ausgefüllt zusammen mit den geforderten Nachweisen (s. unten) beim Service Center Studium einzureichen ist. Bitte beachten Sie, dass Studierende mit deutscher Staatsangehörigkeit ihren Antrag unter studierendensekretariat@zv.uni-freiburg.de einreichen, Studierende anderer Nationalitäten unter .

Nachweise

Eucor-Studierende müssen in jedem Fall eine Immatrikulationsbescheinigung ihrer Heimatuniversität („certificat de scolarité") vorlegen, um sich in Freiburg immatrikulieren zu können. Aus rechtlichen Gründen müssen alle Studierende, die vor Ort nach Freiburg kommen, auch einen Krankenversicherungsnachweis vorlegen. Dies gilt auch, wenn Sie z.B. in Frankreich oder in der Schweiz versichert sind und deshalb in Deutschland von der Versicherungspflicht befreit sind.

Sollten Sie versicherungsfrei, privatversichert, von der Versicherungspflicht befreit oder nicht versicherungspflichtig sein, reichen Sie bitte eine digitale Meldung M10 einer gesetzlichen Krankenkasse (AOK, Barmer, GEK, DAK, TK) ein. Diese kann einfach per E-Mail angefordert werden und wird auch auf Wunsch z.B. von der AOK direkt an die Universität geschickt. Bitte beachten Sie, dass eine Kopie Ihrer Europäischen Krankenversicherungskarte (EHIC) für die Immatrikulation nicht ausreicht!

Nach der Immatrikulation erhalten Sie:

• per Post die Unicard für Studierende der Universität Freiburg, mit der Sie Zugang zu der Universitätsbibliothek, den Schließfächern, den Mensen usw. haben,
  • per E-Mail Ihre Zugangsberechtigung für die Onlinedienste des Rechenzentrums.

Erst nach Änderung des zugewiesenen Passworts in myAccount haben Sie Zugang zu allen Onlinediensten des Rechenzentrums und zum Campus-Management-System HISinOne, in dem Sie sich im vierten Schritt für die ausgewählten Kurse anmelden können (sofern die Fakultät dies nicht bereits getan hat).

Bei Fragen und Problemen zum Uni-Account wenden Sie sich bitte an das Rechenzentrum.

Tipp: Sobald Sie immatrikuliert sind, haben Sie die Möglichkeit, das SemesterTicket zu erwerben. Es kostet derzeit 89 €, ist sechs Monate gültig und berechtigt zur Nutzung des ÖPNV in der Stadt Freiburg sowie den Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald. Im RVF-Netz (Freiburg) können Sie auch ab 19 Uhr kostenlos fahren.

Sichern Sie am Ende bzw. nach dem Semester Ihren Leistungsnachweis, den Sie in Ihrem HISinOne-Konto finden. Dieses Dokument benötigen Sie, um Ihre in Freiburg erworbenen ECTS-Punkte als fünften Schritt an Ihrer Heimatuniversität anerkennen zu lassen.

--> Wenn Sie planen, im nächsten Semester weitere Kurse in Freiburg zu belegen, achten Sie darauf, dass Sie die Rückmeldung  rechtzeitig (innerhalb der Rückmeldefrist) vornehmen, sonst werden Ihre Konten automatisch gelöscht! Sie erhalten am Ende des Semesters eine Benachrichtigung an die im System registrierte E-Mail-Adresse. Dafür müssen einfach Ihre Nachweise (aktuelle Immatrikulationsbescheinigung der Heimatuni) an das Service Center Studium unter bzw. unter geschickt werden.
Sollte der Krankenkassennachweis -> Meldegrund M10 von einer dt. Krankenkasse abgelaufen sein, müssen Sie diese ebenfalls zur Rückmeldung neu beantragen..

Sie haben Fragen? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung unter .

Sie benötigen diese Informationen in einer kompakten Übersicht? Laden Sie die Checkliste für Incomings herunter (English version, version française).