Sie sind hier: Startseite Austauschprogramme und … Eucor Outgoings – für Studierende …

Outgoings – für Studierende der Uni Freiburg

Sie studieren an der Universität Freiburg – auch als Austauschstudent/in – und möchten Lehrveranstaltungen an einer der anderen vier Mitgliedsuniversitäten von Eucor – The European Campus belegen.

Der erste Schritt besteht darin, sich über das Studienangebot der von Ihnen anvisierten Universität(en) zu informieren und die Kurse zu identifizieren, die Sie interessieren. Bitte nutzen Sie dazu das Vorlesungsverzeichnis der jeweiligen Universität. Unten finden Sie die Links zu den Vorlesungsverzeichnissen, aber auch Tutorials, die Ihnen zeigen, wie Sie fündig werden.

--> Prüfen Sie unbedingt, ob Sie am Unterricht teilnehmen und Prüfungen ablegen können. An den Universitäten Strasbourg und Haute-Alsace läuft das „1er semestre“ von Anfang September bis Ende Dezember und das „2nd semestre“ von Ende Januar bis Mitte Mai. In Basel beginnt das „Herbstsemester“ Mitte September und endet Ende Dezember; das „Frühjahrssemester“ läuft von Mitte Februar bis Ende Mai.

Wenn Sie Ihre Kurse ausgewählt haben, müssen Sie im zweiten Schritt prüfen, ob Sie die Veranstaltungen belegen dürfen. Einige Lehrveranstaltungen unterliegen Platzbeschränkungen oder besonderen Zulassungsbedingungen. Bitte wenden Sie sich an die Kontaktperson für Incomings an der jeweiligen Fakultät (s. Liste der Ansprechpartner am KIT und in Strasbourg, an der UHA: eucor@uha.fr) oder in Basel an die Studiengangskoordination des jeweiligen Studiengangs, um sicherzustellen, dass Sie teilnehmen können.

Wenn Sie Ihre an der Gastuniversität erworbenen ECTS-Punkte in Freiburg anerkennen lassen wollen, besteht der dritte Schritt darin, rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn mit Ihrem Fachbereich in Freiburg (s. Liste der Kontaktpersonen für die Eucor-Mobilität) abzusprechen, ob die vorgesehenen Leistungen im Rahmen Ihres Studiums anerkannt werden und ob die vorgesehene ECTS-Punktzahl passt. Besonders bei Abweichungen verständigen Sie sich mit Ihrem Fachbereich. Füllen Sie das Learning Agreement aus und lassen Sie es unterschreiben. Dieses Dokument regelt die Frage der Anerkennung Ihrer Leistungen transparent für alle Beteiligten.

Für Studierende der Universität Freiburg ist das Learning Agreement im Onlineportal Mobility-Online auszufüllen. Erstellen Sie zunächst Ihr Benutzerkonto; im Anschluss werden Sie durch die einzelnen Schritte geführt. Bitte beachten Sie, dass der Fahrkostenzuschuss auch über Mobility-Online beantragt wird (siehe unten).

Der vierte Schritt ist die Einschreibung an der Gastuniversität. Folgen Sie dazu den Hinweisen der jeweiligen Universität:

Schließlich besteht der fünfte Schritt darin, Ihre erbrachten Leistungen anerkennen zu lassen. Dafür holen Sie bitte am Ende des Semesters Ihren Leistungsnachweis ab bzw. laden ihn im jeweiligen Campus Management System herunter und übermitteln diesen im Anschluss an Ihren Fach in Freiburg.

Fahrtkostenzuschuss

Der Fahrkostenzuschuss muss im Onlineportal Mobility-Online beantragt werden.

An der Universität Freiburg können im Semester bis zu zwei Hin- und Rückfahrten pro Woche zu regelmäßig besuchten Veranstaltungen bezuschusst werden (auch wenn Sie Veranstaltungen an drei oder mehr Tagen pro Woche besuchen). Für Blockveranstaltungen gilt die gleiche Berechnungsgrundlage (zwei Hin- und Rückfahrten für jede Woche des Semesters). Zug-, Bus- und Straßenbahntickets können erstattet werden. Semestertickets, Bahncards sowie Autofahrten können hingegen nicht bezuschusst werden.

Für die Hin- und Rückfahrt nach Karlsruhe, Mulhouse und Strasbourg werden insgesamt maximal 25€ erstattet; nach Basel maximal 20€.

Bitte beachten Sie, dass die Abrechnung nach dem Semester mittels des entsprechenden Formulars erfolgt. Dabei müssen Zug-, Bus- und Straßenbahntickets in chronologischer Reihenfolge dem Abrechnungsformular beigefügt werden.

Bewahren Sie also unbedingt Ihre Tickets auf!

Sie haben Fragen? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung unter .

Sie benötigen eine Übersicht der Schritte in einem kompakten Dokument? Laden Sie die Checkliste für Outgoings herunter.

Sie möchten Ihre Französischkenntnisse auffrischen oder vertiefen, bevor Sie die Grenze überqueren? Möglicherweise lohnt sich ein Blick auf das Angebot des Sprachlehrinstituts. Mitarbeiter*innen der Universität Freiburg können auch das Fortbildungsangebot in Anspruch nehmen. Das Centre Culturel Français Freiburg bietet ebenfalls Französischkurse in verschiedenen Formaten an, darunter Intensivkurse über eine Woche und maßgeschneiderte Diskussionskurse.