Sie sind hier: Startseite Erasmus+ ERASMUS für Europäische … Studieren an der Uni Freiburg

Studieren an der Uni Freiburg

Sprachkenntnisse

Die Sprachkenntnisse der ERASMUS+-Incomings werden an der Uni Freiburg vor Beginn des Aufenthalts nicht überprüft, doch setzen die Fächer meistens Deutschkenntnisse etwa auf Niveau B1 voraus. In den Inter-Institutionellen Erasmus-Vereinbarungen stehen die genauen Angaben dazu. Bei Zweifeln fragen Sie bitte immer die Freiburger Fachverantwortlichen.

Eine Ausnahme sind die Voraussetzungen für die Veranstaltungen des Deutschen Seminars. Dort sind die minimalen Anforderungen an das Sprachniveau der Studierenden DSH 2, TestDaF 4 oder C1.

Am SLI (Sprachlehrinstitut der Universität Freiburg) können Sprachkurse für ERASMUS+-Studierende besucht werden. Kostenpflichtige Intensivkurse finden vor dem Semester statt, semesterbegleitende Kurse sind ab Niveau A2 kostenlos.

Nähere Informationen zu den Sprachkursen des SLI

Akademischer Kalender

Übersicht über die Semester- und Vorlesungszeiten an der Uni Freiburg

Kurswahl / Learning Agreement

Am besten können die Freiburger Fachverantwortlichen über die möglichen Veranstaltungen, die Anmeldung dafür, die ECTS-Punkte und die zu überprüfenden Learning Agreements informieren.

Die Uni Freiburg bietet jedes Semester eine breite Palette von Kursen auf Bachelor- (BA) oder Masterniveau (MA/MSc) an.

Das Online-Vorlesungsverzeichnis listet alle an der Uni Freiburg angebotenen Lehrveranstaltungen auf. Das vollständige Vorlesungsverzeichnis steht zwei bis drei Monate vor Semesterbeginn zur Verfügung.

An der Uni Freiburg werden wie an allen deutschen Universitäten hauptsächlich drei Formen von Lehrveranstaltungen angeboten: Vorlesungen, Seminare und Übungen.

Während in der Vorlesung ausschließlich doziert wird, ist das Seminar (Proseminar für Studierende des Grundstudiums, Hauptseminar bzw. Oberseminar für Studierende des Hauptstudiums) bestimmt von der aktiven Beteiligung der Studierenden, etwa in Form von Referaten und anschließender Diskussion. Die Übungen dienen der praktischen Anwendung von bereits erlerntem Unterrichtsstoff. In den Fachbereichen müssen Sie sich für die Teilnahme an den Veranstaltungen zu Semesterbeginn über das Management System HISinOne der Uni Freiburg anmelden. Einen Zugang bekommen Sie erst nach Ihrer Einschreibung.

In allen mit ihnen im Learning Agreement vereinbarten Kursen können die ERASMUS+-Studierenden ECTS-Punkte erwerben. Die Leistungen werden von den DozentInnen in der Regel bestätigt. Die Bestätigung erfolgt am Ende eines Kurses, wenn ein Leistungsnachweis (z.B. eine Prüfung oder eine schriftliche Arbeit) vorliegt. Ihre erbrachten Leistungen werden dann von den Freiburger Fachverantwortlichen in das Transcript of Records überführt und sind für Sie in HISinOne downloadbar.

Noch eine kleine Besonderheit: Die meisten Veranstaltungen dauern zwei Stunden. Tatsächlich schließt diese Angabe das in Deutschland übliche "akademische Viertel" mit ein, d. h., die Kurse beginnen eine Viertelstunde später als offiziell angegeben. Häufig wird dies durch die Angabe c.t. (lat.: cum tempore) verdeutlicht. Steht hingegen s.t. (lat.: sine tempore), beginnt die betreffende Veranstaltung zur angegebenen Uhrzeit.

Studierende mit besonderen Bedürfnissen

Zentrale Anlaufstelle für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung ist Solveig Roscher.