Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Studierendenservices Zusatzangebote für … Internationaler Stammtisch

Internationaler Stammtisch

Der Internationale Stammtisch findet etwa alle drei Wochen zu verschiedenen Themen statt. Wir haben spannende Themen und Spiele vorbereitet, so dass es Euch leichtfallen wird, einander kennenzulernen. Wir sprechen Englisch – gerne könnt Ihr Euch auch in Deutsch oder anderen Sprachen austauschen. Lasst uns gemeinsam tolle Abende verbringen! Und das Beste: Wir laden Dich ein und bezahlen das erste Getränk!

Den Treffpunkt geben wir bekannt, sobald Du Dich angemeldet hast: voucher@service.uni-freiburg.de

Du kannst an einem oder mehreren Abenden teilnehmen. Bitte teile uns mit, an welchem Termin/welchen Terminen Du teilnehmen möchtest.

Termine:

13.07.2022, 20:00-22:00
Ethnic Dinner, Throwback to Childhood
Hast du dir schon einmal spezifisch Gedanken darüber gemacht, wie du aufgewachsen bist? Was sind die Besonderheiten oder Eigenheiten deines kulturellen Hintergrunds, z.B. welche Traditionen/ Feiertage feierst du, welche Sprachen sprichst du und welches Essen magst du besonders gern? Im “Ethnic Dinner” wollen wir die Art und Weise kennenlernen, wie du aufgewachsen bist und welche Faktoren dich dabei besonders beeinflusst oder geprägt haben. 

 

Impressionen:

  • 27.04.2022, 19:00-21:00
    Kick-Off mit „Speed-Friending"
     
    erster-stammtisch-web.jpg
     

    Bei unserem ersten International Stammtisch trafen sich etwa 20 internationale Studierende aus aller Welt und verschiedenen Studienrichtungen in einem Freiburger Restaurant. Die Teilnehmenden wurden in kleine Gruppen aufgeteilt und rotierten im Uhrzeigersinn um einen langen Tisch, um immer wieder neue Bekanntschaften zu schließen. Das Speed-Friending wurde durch vorbereitete Fragen unterstützt, so dass es sehr einfach war, schnell mit den anderen Studierenden in Austausch zu kommen!

  • 20.05.2022, 19:00-21:00
    Freiburg – Tipps und Tricks
     
    zweiter stammtisch web
     

    zweiter stammtisch mindmap webWo machen wir am liebsten Sport? Wer hat schon einen Tagesausflug in die Schweiz, nach Frankreich oder in den Schwarzwald unternommen? In welches Restaurant gehen wir am liebsten? Und wo gibt es einen guten Kaffee? Welche Tipps haben die anderen und was wollen wir gerne noch rund um Freiburg und in der Stadt unternehmen? Über all das haben wir uns am Freitag intensiv ausgetauscht, unsere eigenen Tipps weitergegeben aber auch viele neue Anregungen und Ideen erhalten.
     
     

  • 15.06.2022, 19:00-21:00
    Deutsche Sprache 

    Für diesen Stammtisch haben wir einen kleinen Quizabend mit verschiedenen Kategorien vorbereitet. Wir haben viel über verschiedene deutsche Dialekte, Zungenbrecher und deutsche Redewendungen gelernt. Wir haben uns auch an schwierigen deutschen Wörtern ausprobiert, unter anderem am längsten deutschen Wort seit 1996, welches im Guinness-Buch der Rekorde zu finden ist.
     
    spielecafe-web.jpg
     

  • 29.06.2022, 20:00-22:00
    Rund ums Reisen 

    Unser dritter Internationaler Stammtisch fand bei schönem Wetter und kühlen Getränken statt. Wir sprachen über unsere bisherigen Reiseerlebnisse und abenteuerliche Aktivitäten wie Bungee-Jumping und Achterbahnen. Wir erzählten einander, wohin wir in Zukunft gerne reisen würden und welche Länder auf unserer Bucket List stehen. Es war ein lustiger Abend im Freien.
     
    3 Stammtisch web