Sie sind hier: Startseite Studierendenservices Zusatzprogramm für … Ich traue mich auf Deutsch

Ich traue mich auf Deutsch

In diesem Workshop geht es darum, mehr Selbstvertrauen zu gewinnen, hilfreiche Werkzeuge und Tipps für den Umgang mit der deutschen Sprache zu bekommen und uns von der Idee zu verabschieden, dass wir perfekt Deutsch sprechen müssen, um ein erfolgreiches Studium zu führen.

Der Workshop beinhaltet praktische Übungen und einen offenen Austausch mit allen Teilnehmenden aus unterschiedlichen Ländern und Kulturkreisen. Er besteht aus 2 Präsenz-Terminen, die jeweils 2,5 Stunden dauern und findet auf Deutsch statt. Das Sprachniveau liegt bei mindestens B1. Es wird sehr langsam gesprochen, so dass alle Teilnehmenden das Wesentliche verstehen können.

Termine:

• Mittwoch, 29. Mai 2024, 16:00 - 18:30 Uhr
  • Mittwoch, 05. Juni 2024, 16:00 - 18:30 Uhr

Inhalt:

Session 1:

• Warum spüre ich Angst, wenn ich mich auf Deutsch äußere?
  • Welche sind die Voraussetzungen für eine gelingende Kommunikation?
  • Wie kann ich meine Wünsche und Bedürfnisse klar äußern?
  • Welche Strategien helfen mir, mich vertrauensvoll und durchsetzungsfähig auszudrücken?

(Zwischen beiden Terminen hast du eine Woche Zeit um das Gelernte in die Praxis umzusetzen)

Session 2:

• Austausch: Was habe ich umgesetzt? Was hat gut funktioniert? Wo brauche ich noch Unterstützung?
  • Wie kann ich mehr Mut bekommen, um mich selbstbewusst auf Deutsch zu äußern?
  • Wie kann ich lernen, meinen Akzent und meine einzigartige Art, Deutsch zu sprechen, zu schätzen?

Wichtig:

Dieser Workshop ist kein Deutschkurs! Wir werden keine Grammatikregeln lernen oder unsere Aussprache verbessern. Es geht darum, an unseren Ängsten und Unsicherheiten zu arbeiten, um mehr Selbstvertrauen und Mut auf Deutsch zu gewinnen.

Die Teilnahme erfordert mindestens Deutschniveau B1.

Es ist erforderlich an beiden Terminen teilzunehmen. Du erhältst im Anschluss ein Teilnahmezertifikat.

Anmeldung:

Bitte melde Dich direkt per E-Mail an: apis@zv.uni-freiburg.de

Lopez.jpg

Referentin:

Gabriela Varela Lopez

(Diplom-Psychopädagogin mit Migrationserfahrung)

Ich bin in Argentinien geboren und lebe seit mehr als 12 Jahren in Freiburg. Während einer langen Zeit nach meinem transozeanischen Umzug hatte ich das Gefühl, dass mein Selbstvertrauen verloren gegangen war, besonders, wenn ich mich auf Deutsch ausdrücken sollte. Ich habe mich bemüht und bemüht und trotzdem habe ich immer wieder gedacht: „Mein Deutsch wird nie gut genug sein“. Sogar als ich das Sprachniveau C1 erreicht habe, habe ich mich auf Deutsch sehr unsicher gefühlt und oft nicht getraut, mich zu äußern.

Kennst Du auch das Gefühl? Deswegen treffen wir uns!

Wir werden uns in einem geschützten Raum austauschen, praktische Werkzeuge bekommen und voneinander lernen. In meinen Workshops spreche ich sehr langsam und einfach, so dass alle das Wesentliche verstehen können, sowohl auf Englisch als auf Deutsch. Bei mir gibt es keine dummen Fragen, genauso wie es keine richtigen oder falschen Antworten gibt. Hier geht es darum, uns so zu zeigen, wie wir sind, ohne Angst und ohne Scham. Bringt bitte Neugier, Öffnung und Lust auf Austausch.

Ich freue mich so sehr auf dich!

Warum solltest Du den Workshop besuchen?

• Du bekommst hilfreiche Werkzeuge und Tipps für den Umgang mit der deutschen Sprache.
  • Du lernst, Deine einzigartige Art, Deutsch zu sprechen, zu schätzen.
  • Du erkennst, was für Bedingungen für eine gute Kommunikation auf einer Fremdsprache Du brauchst.
  • Du gewinnst mehr Selbstvertrauen und Mut, um Dich auf Deutsch zu äußern.
  • Du verabschiedest Dich von der Idee, dass Du perfekt Deutsch sprechen musst, um ein zufriedenes erfolgreiches Studium/Leben in Deutschland zu führen.

Welche Voraussetzungen solltest Du mitbringen?

• Persönlich: Der Fokus des Workshops liegt auf der gemeinsamen Interaktion, deswegen ist es wichtig, dass Du motiviert und engagiert dabei bist. Du solltest bereit sein, Dich mit anderen auszutauschen.
  • Zeitlich: Bitte plane die Termine fest ein. Bitte teile vorab mit, falls Du an einem Termin aus einem triftigen Grund nicht teilnehmen kannst.

Wo kannst Du Dich anmelden?

• Bitte melde Dich direkt per E-Mail an:
  • Zu beachten: Der Kurs findet nur statt, wenn die Mindestteilnehmendenzahl von 10 Studierenden erreicht ist. Die maximale Teilnehmendenzahl ist 40. Die Zusage zur Teilnahme erfolgt auf Basis first-come-first-serve.
  • Falls Du nicht am Kurs teilnehmen kannst, bitten wir Dich, uns umgehend Bescheid zu geben, damit andere Studierende auf der Warteliste nachrücken können. Falls du unentschuldigt fehlst, wirst du für die Teilnahme an unserem Programm im Folgesemester gesperrt und kannst nicht an unseren kostenfreien Sprachkursen und weiteren Zusatzangeboten für internationale Studierende teilnehmen.

Impressionen aus dem Sommersemester 2022

Die Teilnehmenden lernten praktische Tipps, wie man selbstsicher Deutsch sprechen kann und dass Fehler dazugehören. Vielen Dank an alle unsere begeisterten Teilnehmer:innen und an unsere Trainerin Gabriela Varela Lopez, die es unseren Studierenden ermöglicht hat, sich in ihrem Studium an unserer Universität sicher zu fühlen!

„Ich habe Mut bekommen“ „Ich gebe mir die Erlaubnis, Fehler zu machen" „Ich nehme Lust mit, mehr Deutsch zu sprechen und möchte weniger perfektionistisch sein" „Fehler bringen nix, Fragen bringen viel"

Gruppenfoto "I dare to speak German"